Traggelenk wechseln?!

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
heidejet

Beitrag von heidejet »

Hi ...ich bin neu hier..hab das glück gehabt euch durch zufall zu entdecken.Also mein Problem ist das vodere linke Traggelenk bei meinem TRAJET.Es ist hin, und müsste gewechselt werden..das teil gibt es ja schon für 20zig euros ,aber ich komm nicht klar wie ich das teil wechseln kann.?!Es soll gepresst sein, was auch immer das ist.Wie kann ich denn dieses teil wechseln?Hatt das schon jemand gemacht von euch?Möchte nicht den ganzen traglenker wechseln.würd mich freuen über jede antwort..vielen dank TRAJETTRAJET
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Das Traggelenk müsstest du mit einem Kugelgelenk-Ausdrücker auspressen können!
heidejet

Beitrag von heidejet »

ja das sieht gut aus..hast du erfahrungen damit?Und wie gehts sauber wieder rein?Am schraubstock evtl?Oder gibts da auch was für?Und wenn, muss ichs kaufen oder weisst du wo es das zu leihen gibt.Oder gut + günstig kaufen...?Naja ich such ma bei ebay..auf jeden fall schonmal danke..
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Hab's bisher auch nur ausgebaut Kann aber sein, dass sich das sogar mit der Schraube wieder richtig reinziehen lässt!?
heidejet

Beitrag von heidejet »

Ja das stimmt...das könnte sein.Hm wie mess ich jetzt obs passt?Von der grösse her mein ich.Oder meinste da würde ein universal ding reichen?Ach warum gibts immer so viel verschiedenes....
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (heidejet @ 28 Nov 2009, 08:13 ) Ja das stimmt...das könnte sein.Hm wie mess ich jetzt obs passt?Von der grösse her mein ich.Oder meinste da würde ein universal ding reichen?Ach warum gibts immer so viel verschiedenes.... Würde ein Recht großes Teil wählen! Das Traggelenk ist doch relativ "sperrig" und nicht so gut zugängig!
heidejet

Beitrag von heidejet »

ach du wieder das nenn ich kumpel unter Hyundai-fahrern... Ja hast ja recht, nur welches wäre denn dann gut für mich?Weisst du eines?Bei ebay gibts so viele weisst du, nicht das ich was falsches kaufen würde..kannst mir da ein tip geben?Wäre sau sau nett...iss sowieso schon super nett...danke
mayrleb123

Beitrag von mayrleb123 »

Hey!Will ja nicht meckern aber wie du mit einem Spurstangenkopfabzieher das Traggelenk aus dem Querlenker bringen willst das möchte ich gerne sehen ausserdem ist es mit einem Segering gesichert.mfg
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (mayrleb123 @ 29 Nov 2009, 14:00 ) Hey!Will ja nicht meckern aber wie du mit einem Spurstangenkopfabzieher das Traggelenk aus dem Querlenker bringen willst das möchte ich gerne sehen ausserdem ist es mit einem Segering gesichert.mfg Es mag ja nicht das optimale Werkzeug sein und beim Trajet hab ich's auch noch nicht gemacht, aber beim GK/Elantra hat's so einwandfrei Funktioniert.edit: der 2006er Trajet hat auch keinen Sicherungsring mehr für das Traggelenk, nur der bis 02.2004!
Tankerfahrer

Beitrag von Tankerfahrer »

Hallo heidejet,ich habe bei meinem Trajet die Traggelenke gewechselt, dabei müssen die Tragarme ausgebaut, und die Gelenke mit einer Presse aus und eingepresst werden.Beim auspressen den Sicherungsring oben am Traggelenk vorher entfernen, dieser ist nur zu sehen wenn die Gummimanschette entfernt wird.Gruß vom Tankerfahrer
Antworten