Neue Kupplung drin, Veränderungen?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

Hi Leute, also bei mir wurde eine neue Kupplung eingebaut, aber davon merke ich leider nicht so viel Ich habe die Kupplung gewechselt, weil diese extrem spät gegriffen hat und mein Auto beim Anfahren ab und zu ruckelte, wenn ich sie hab kommen lassen. Mein Auto Coupe RD 2.0 ha t auch nicht mehr so gezogen wie vor ca. 20.000 km. UNd die Gänge gingen nur schwer rein.Okay, neue Kupplung drin, der erste unterschied war, dass sich die Kupplung leichter durchdrücken lies und auch ein bisschen früher gekommen ist. Dass er mehr zieht merkte ich nicht, dass die Gänge leichter reingehen auch nicht.Okay, nach ca. 2 Wochen kommt es mir aber so vor, als wäre die Kupplung wieder an dem Punkt angelangt, wo ich mich befunden habe. Meines Erachtens greift sie wieder etwas zu spät, ab und zu ruckelt er auch beim anfahren, wenn ich vollständig vom gas gehe dann ruckelt der auch und wenn ich wieder gas gebe ruckelt das auto auch wieder... was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich die kupplung drück, diese ein wenig quietscht, bevor sie komplett durchgedrückt ist.Ich dachte, wenn ich die Kupplung wechsel, dann ist das ruckeln behoben??!?Bei meinem letzten Kupplungswechsel (anderes Auto) war so ein ruckeln danach behoben???Evtl wurde auch nur die Kupplung und nicht ein komplett neuer Satz eingebaut??? Macht das einen großen Unterschied??Wieso greift die Kupplung immernoch so spät?!?Was könnten noch die Probleme sein? Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen gut ausgdrückt, danke an euch für die Hilfe!!
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Wann ruckelt er denn? Im 1. und 2. Gang bei Schrittempo? Das wäre nämlich normal!Dass die Gänge schwer reingehen, lässt sich am ehesten mit einem Getriebeölwechsel verbessern (etwas hakelig sind die älteren Hyundai-Schaltungen aber immer)!Das Quietschen wird nicht von der Kupplung selber kommen, sondern wahrscheinlich eher vom Pedal oder der Mechanik im Motorraum! Möglich wäre aber auch das Ausrücklager (welches sinnvollerweise mit gewechselt werden sollte)!
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

Hey, danke für die schnelle Antwort,also er ruckelt im 1 und 2 Gang bei Schrittempo, ab und zu auch im 3. Gang!!Oh ja da Öl werd ich mal demnächst wechseln müssen, danke!!Okay, das Quitschen wäre dann auch geklärt. Soll ich deswegen nochmal hingehen und nachfragen, denn das war bei meiner alten nicht so?!?!Ich hoffe mal, dass das Lager gewechselt wurde (also den ganzen Satz)!!??Was ist mit dem späten Kommen der Kupplung,kann man das nicht einstellen???!!! Bei anderen Autos kommen die nämlich viel früher....Und besser ziehen tut er auch nicht??Warum ruckelt der im Schrittempo im 1 und 2 Gang?? Gibts da ne Lösung??Danke
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Wie gesagt: das Ruckeln ist normal! Einfach etwas mehr Gas geben bzw. etwas später hoch- bzw. früher runterschalten! Dass die Kupplung relativ spät kommt, ist auch "normal" bei Hyundais, lässt sich auch nicht einstellen (außer, du verkürzt den Pedalweg, was ja nicht Sinn der Sache ist)...Um das Quietschen, wenn es erst nach dem Tausch aufgetreten ist, soll sich die Werkstatt kümmern, die die Kupplung eingebaut hat! Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal fragen, was die alles getauscht haben!Was das schlechte Ziehen angeht: solange die Drehzahl dabei nicht wild nach oben schießt, hat das nix mit der Kupplung zu tun! Das kann sooo viele Ursachen haben! Hat er denn mal besser gezogen?Solltest dem mal den "üblichen" Service angedeihen lassen: Ölwechsel (mit Filter!), neuer Benzinfilter, Luftfilter (dabei auch mal die Ansaugwege auf "Verstopfungen" untersuchen), Zündkerzen und -kabel...
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

alles klar, dank an dich!Ölwechsel wurde schon gemacht.luftfilter und evtl benzinfilter muss ich nochmal tauschen...
sibianu

Beitrag von sibianu »

Dass die Kuplung sehr spät kommt kann ich nur bestätigen, das war bei meinen J2 genauso. Viele wollten das Auto deswegen auch nicht kaufen, weil sie meinten die Kuplung wäre kaputt, was aber nicht der Fall war. Die kam schon immer sehr sehr spät.
Antworten