coupe gk originalspoiler nachrüsten?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Tuscani_Turbo

Beitrag von Tuscani_Turbo »

kann man beim coupe gk die dritte bremsleuchte rückstandslos entfernen wenn man den spoiler mit der dritten bremsleuchte nachrüstet?ein hyundai händler bei uns in der umgebung hat gesagt dass bei ihnen der spoiler einfach dazugehängt worden is, als "4. bremsleuchte sozusagen"!!!! ich bin der meinung wenn ein spoiler drauf is muss wenigstens der als 3. bremsleuchte hergenommen werden und wenn möglich die ehemalige 3. komplett ausbauen!
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also nach StVZO muss, soweit ich weiß, die "alte" dritte Bremsleuchte abgeklemmt werden, wenn der Spoiler eine hat!
Klinge

Beitrag von Klinge »

Da der Spoiler eine dritte Bremsleuchte enthält, kannst du die "innere" Leuchte ausbauen. Allerdings musst du sie komplett entfernen, da der TÜV vorschreibt, wenn die Aufnahme für eine dritte Bremsleuchte vorhanden ist, muß diese auch genutzt werden. Eigentlich Unsinn, da du ja dann schon eine im Spoiler hast. Allerdings dem TÜV (wenn du nen Guten hast, sieht der wahrscheinlich auch drüber weg) egal. So hat man es mir jedenfalls beim TÜV erklärt als ich mir meine Scheiben getönt habe. Müsste dann auch die "innere" Leuchte entfernen!
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Oh Gott, ein Schauer geht mir über den Rücken bei so einem Händler. 4. Bremsleuchte ist defintiv nicht erlaubt. Zum Ausbau der originalen kann ich allerdings nichts sagen.
Tuscani_Turbo

danke für eure antworten, aber ich möchte die bremsleuchte sowiso entfernen!wollte nur wissen ob man da nach irgendwo bei der verkleidung der heckklappe hineinsehen kann und eine andere verkleidung benötigt?
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE wenn die Aufnahme für eine dritte Bremsleuchte vorhanden ist, muß diese auch genutzt werden.Woher haste das denn? Pflicht sind 2 bremsleuchten. (§53StVZO) Ausser es trifft $53 Abs. 5 zuMan muss aber beachten, was angebaut ist, muss funktionieren, also abklemmen reicht nicht, die muss komplett ausgebaut werden.Der Grund waum die 3. Bremsleuchte bei montiertem Heckspoiler hinter der Scheibe weg müsste findet man ebenfalls im o.g. Gesetz: "...(5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. ..." (Zitat: www.juraforum.de;StVZO§53)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Tuscani_Turbo

ja von irgendwelchen paragraphen mal abgesehen ist mir dass sowieso egal weil ich die dritte bemsleuchte auf jeden fall entfernen will !!!!!!!!ich hab nur damit sagen wollen dass ich bei nem hyundai händler gefragt habe wie die das beim nachrüsten vom heckspoiler handhaben, und dass die spinnen!!!!ich will ja nur wissen ob man ne andere innenverkleidung für die heckklappe braucht????
paedder

Beitrag von paedder »

Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man die 3. Bremsleuchte beim GK nicht so ohne weiteres ab, weil das Gehäuse aussenrum geschweisst ist.Abklemmen wäre hier sicherlich die sinnvollere Art, die Leuchte ausser Betrieb zu nehmen. Danach einfach die Glasfläche vor der Leuchte für nen 5er in die Kaffeekasse bei nem Folierer mit schwarzer Tönungsfolie folieren lässen. Dann siehst du die auch nicht mehr.
asiatuning_de

Beitrag von asiatuning_de »

Ein Kumpel von mir ist ca. 2 Jahre mit 4 Bremsläuchten rumgefahren, hat überhaupt niemanden interessiert...Aber aus optischen Gründen hätte ich sie auch abgeklemmt...
Klinge

Beitrag von Klinge »

DaveX:Dieses habe ich vom TÜV selbst. Habe mein Coupe mit der Bremsleuchte im Heck und einer im Spoiler gekauft. Völlig original! Als ich dann meine Scheiben schwarz tönen wollte, fragte ich wegen der Leuchte im Heck nach. Das war deren Antwort dazu. Daher habe ich meine Leuchte in der Heckscheibe komplett demontiert (sprich, nicht nur abgeklemmt oder sonstiges).
Antworten