Kleine Metallplättchen bei den Bremsbelägen

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Cherubim

Beitrag von Cherubim »

Hi,weiss einer wozu diese kleine Metallplättchen in den hinteren Bremssätteln sind? Die sind an der Stelle wo sich die beläge in den Sattel einhaken.Ist es schlimm wenn da eins fehlt? Mir ist nämlich eins verlorengeganen GrußCheru[EDIT]Auto Coupe GK
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Die kleinen Metallplätchen sollen zum einen das leichte gleiten auf den sätteln ermöglichen und auf der anderen Seite klappern und quitschen der Beläge verhindern. Ich sage dazu nur: Finger weg von Bremsen und anderene Sicherheitsrelvanten Dingen, wenn man keine Ahnung hat.Kfz.-Technik ist ein Lehrberuf, was auch seinen Sinn hat. GrußVolkerD
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Haben die nicht noch zusätzlich die FUnktion, dass die quietschen, wenn die BRemsbacke am Verschleiß angekommen ist?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (HoffisRenner @ 17 Feb 2010, 18:10 ) Haben die nicht noch zusätzlich die FUnktion, dass die quietschen, wenn die BRemsbacke am Verschleiß angekommen ist? Nein, das macht der Metallbügel, der Fest an einem der Bremsklötze dran ist, nicht die Zwischenbleche!
HoffisRenner

Ah, alles klar, danke, wieder was dazu gelernt!
Cherubim

Beitrag von Cherubim »

QUOTE (AccentGT @ 17 Feb 2010, 18:35 ) Nein, das macht der Metallbügel, der Fest an einem der Bremsklötze dran ist, nicht die Zwischenbleche! Ach dafür ist der da, ich habe mich schon immer gefragt was der wohl für ne Funktion hat.
HoffisRenner

Is echt nicht böse gemeint, aber bremsen und lenkung lass ich nur vom profi machen und du scheinst im moment nicht so der experte zu sein, willst das nicht lieber in ner werkstatt machen lassen (ja ich weiß, die besorgte Mutti kommt in mir durch, lol)
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

zu empfehlen ist auch die Klammern bei jeden tausch der Beläge mitzuwechseln so meine Erfahrung. Kosten auch nicht die Welt
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Tobiatos @ 21 Feb 2010, 16:44 ) zu empfehlen ist auch die Klammern bei jeden tausch der Beläge mitzuwechseln so meine Erfahrung. Kosten auch nicht die Welt Sollten auch normalerweise beim Satz Bremsbeläge mit dabeisein!
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

nein ist nicht immer der fall.
Antworten