SCoupé

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Gerade hab ich ein zweites SCoupé gekauft, ein 96er LS mit Getriebeschaden.Ürsprünglich war er gedacht als Ersatzteillager. Er ist aber drei Jahre jünger als mein GT, und die Karosse und besonders der Lack sind unvergleichlich gut in Schuß.Also wirft sich jetzt die Frage auf, GT-Motor in den LS?!In der Werkstatt ist es viel zu teuer! Wie kompliziert ist das? Ich hab null Ahnung, mein Freund weigert sich und will davon gar nix hören, und die Leute, die ich kenne, denen ich das zutrauen würde, haben keine Turboerfahrung!Die Benzin- und die Auspuffanlage im GT sind nagelneu. das müßte also alles mit "rüber"..Bin jetzt bißl verzweifelt.. Was meint ihr?
brainbug

Beitrag von brainbug »

Also ich hab jetzt nicht so die Ahnung davon, aber ich denke so schwer kanns nicht sein.bekannte von mir haben den motor von nem 115PS Calibra durch nen 150PS vom kadett ersetzt und mitlerweile ist der Kadett-Motor sogar in nem ehemaligen 101PS Astra drin..Da das jetzt alles nicht so die Super-Cracks sind denk ich mal dass es zumindest vom aufwand des wechselns net so schwer sein kann.was der tüv dazu sagt ist halt wieder was andres..aber abgesehn davon solls ja auch leute geben die machen mit dem einen Auto tüv und lösen die Plakette ab uns pappen die dann woanders drauf ;-)
mobikefan

Beitrag von mobikefan »

Du hast beides da.. Naja, dann gehts.. Kabelbaum, Elektronik, Getriebe, Motor, Bremsen, Tacho...Die Frage ist: Was ist sonst alles Unterschiedlich.. Interceptor hatte das schonmal beschrieben, nutz mal die Suche..@Brainbug: Bei Opel is dat nen bißchen Einfacher. Du kriegst für Fast alles Einbausätze und Einbauanleitungen von den Tunern.. Und den C20XE (2.0 16V mit 150PS aus kadett, Calibra und Vectra) in den Astra zu setzen ist net sooo schwer, da du alles benötigte sogar ab Werk bekommst, denn der Astra 136 PS MOtor ist dem 150 PS vom Aufbau und den Aufhängungspunkten sehr ähnlich. Und auf Grund der riesen Community kriegste an jeder tanke vernünftige Hilfe.. Mach dat mal mit nem Hyundai..Ich würde eher die lackierten Teile umbauen, als alles was mitter Motorisierung zu tun hat vom Scoupe auszutauschen.. *g*
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

QUOTE (mobikefan @ 3 Mar 2004, 15:19 ) Ich würde eher die lackierten Teile umbauen, als alles was mitter Motorisierung zu tun hat vom Scoupe auszutauschen.. *g* Was willst du denn dann mit dem Dach machen?? willst du das dann rausschneiden und wieder einschweißen?sonnst wäre das eine echt gute idee gewesen.Gruß Dennis
Monty

Beitrag von Monty »

Hi,naja es geht schon aber...den Kabelbaum tauschen ohne das Amaturenbrett auszubauen macht bestimmt kein spass..und das Amaturenbrett ausbauen denk ich auch nicht,ist halt schon ne riesen schrauberei .Also wenn deiner nicht grad völlig verheitztausieht würd ich mich damit begnügen nur z.b. Teile des innenraums umzubauen (die aussenfarbe ist ja vermutlich nicht die gleiche oder?).Falls doch:Kabelbaum,Motor mit Getriebe,Antriebswellen,Nebelscheinwerfer,Lenkrad u.Schaltknauf,Sitze,Cockpit,Steuergerät..hoffe damit hab ich alle Unterschiede.
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Sooo kompliziert is des net! Hab heut mit 2 anderen nen Motor in ein SQP eingebaut, war ne sache von .... 5-6std... und für 2 von uns war es das erste mal war allerdings kein turbo aber ich denk das gibt sich nix...
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

QUOTE (battlemoench @ 3 Mar 2004, 18:56 ) Sooo kompliziert is des net! Hab heut mit 2 anderen nen Motor in ein SQP eingebaut, war ne sache von .... 5-6std... und für 2 von uns war es das erste mal war allerdings kein turbo aber ich denk das gibt sich nix... Vielleicht ist der Einbau theoretisch vom Turbo nich viel schwerer als vom Nich-Turbo... aber Interceptor hatte mal was gemeint von wegen, dass sich dann nicht alles verträgt... hab's nich mehr genau in Erinnerung, aber evtl. halten die Teile vom SCQ dann nicht mehr den neuen Anforderungen des Turbo stand... oder irgendwie so
mobikefan

Beitrag von mobikefan »

Das ist genau der Punkt. Stabilisatoren, Hinterachse vielleicht?? (bei VW war schon die Achse vom 75 PS Polo im Vergleich zur 55 PS Achse verstärkt...)Wahrscheinlich wird alles, was mit Fahrwerk zu tun hat beim GT stärker ausgeführt sein...@Dennis: Ich weiß, so gaaaanz ernst gemeint wars wohl auch net..
Sandra

Beitrag von Sandra »

Danke erstmal für die rege Anteilnahme!Mal andersrum gefragt: Kann ich das Getriebe vom GT in den LS bauen?Das wär fast geschickter, der LS ist ja nun wirklich "pflegeleichter" und die paar PS weniger bringen mich net um, weil der GT eh kein Butterbrot vom Tisch zieht..Der LS zieht untenraus besser, oder??
mobikefan

Beitrag von mobikefan »

DER GT ZIEHT KEIN BUTTERBROT VOM TISCH??????Sorry, aber haste mal nachgeschaut, ob Dir wer den Turbo geklaut hat??Meiner ging Serie richtig gut!
Antworten