Letzte Rettung: Lantra Bremse
-
Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe für meinen alten Hyundai Lantra J2 Wagon 1.6. Ihr kennt das vielleicht auch: Man fährt zum TÜV, rasselt durch, schnackt mit 'nem Kumpel, der dann sagt "Das kann ja nicht viel sein..." und setzt sich im Kopf so ein finanzielles Limit. Bei mir waren's 300,- EUR - jetzt bin ich aber schon bei bummelig 400,- EUR und es klemmt immer noch...Problem: Bremswirkung hinten ungleich (Abweichung ca. 50 %)Bereits vorgenommen: Bremsklötze gewechselt, Bremszylinder gewechselt - trotzdem ist die "neue" Seite immer noch schwächer als die andere...Durchmesser der Bremszylinder ist identisch - das ist auch schon geprüft...Nun habe ich zwei Tipps bekommen: 1. Hauptbremszylinder wechselnDagegen spricht: Die Bremsleitung ist NUR hinten ungleichmäßig... außerdem wäre der Aufwand natürlich groß.2. Bremsschlauch auf der "schwachen" Seite hinten wechselnFrage: Würde er dann nicht "gar nicht" bremsen? Ich bin echt ratlos, ärgere mich derzeit, dass ich doch wieder so viel Kohle in den Wagen stecken muss, obwohl ich ihn eigentlich gerne fahre... Kann mir jemand helfen? Viele Grüße aus Kaltenkirchen, Tobi
-
-
Hallo und moin moin, vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Darf ich daraus schlussfolgern, dass Ihr mir zustimmen würdet, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass der HBZ (Hauptbremszylinder) defekt ist? Wahrscheinlich gibt es auch beim Bremsschlauch selbst nur zwei Möglichkeiten: entweder er ist dicht (dann reinigen!) oder er muss neu! Frage wäre, ob "reinigen" wirklich sinnvoll und ergiebig ist...Was müsste ich denn wohl für ein Proportionalventil investieren - und wo finde ich es? Viele Grüße, Tobi
-
HBZ ist eher unwahrscheinlich, weil du dann auch Probleme am diagonal gegenüberliegenden Vorderrad hättest (diagonale Zweikreis-Bremsanlage)!Bremsleitung wäre nur ein Austausch sinnvoll. Preis für das Prop-Ventil müsstest du beim Hyundai-Händler oder im Zubehör-Handel erfragen, ist aber sicher nicht "billig"!Sitzen muss das Teil irgendwo zwischen HBZ und Hinterradbremse (vermutlich im Bereich des BKV an der Spritzwand)