Accent X3 Ölverbrauch und qualm

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Enno

Beitrag von Enno »

Also mein accent Bj 94 mit ca. 175tkm qualmt sehr stark. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. (auch nach einer stunde dauerfahren) der Öldeckel ist nicht verschlammt und das Kühlwasser ist auch sauber. er verbraucht 1-1,5L Öl auf 1000km.AU wurde erst gemacht und hat er mit bravur bestanden.ich nutze 10W40 Ölwas mich halt stört der qualm und geruch. es riecht wie eine mischung aus öl und sprit.übermäßig verbraucht er allerdings nicht. ist ein 1.3er mit 75PS autobahn liege ich ungefär bei 6-6,5L und überland inkl. stadt bei 7-8L pro 100km.ich hab mal noch ein Video angehangen und hoffe ihr könnt mir helfen was der fehler sein könnte.Video vom Qualm
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Wenn die Zylinderkopfdichtung okay ist, was deine Schilderung vermuten lässt, liegt die Vermutung nahe, dass dei Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe das Öl in den Brennraum lassen!
Enno

Beitrag von Enno »

hab ja schon die sufu gequält und da stand immer mal wieder dass 10w40 das falsche öl ist wegen weil zu flüssig. das vielleicht erstmal testen?
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Sieht mir nach Kolbenringe aus. Lass mal die Kompression der einzelnen Zylinder prüfen.Falls die zu niedrig sein sollte, mal ein bissl Öl ins Zündkerzenloch gießen (aber wirklich nur nen schluck) und dann sofort nochmal Kompression messen. Wenn die Werte besser sind ----> Kolbenringe.Alternativ kannste nochmal nen CO Test im Kühlwasser machen lassen.Schaftdichtungen sind auch ne Möglichkeit, aber nach der Laufleistung (und da es ja ein Alpha-Motor ist) tippe ich stark auf Kolbenringe, bzw festsitzende Ölabstreifringe.
Enno

Beitrag von Enno »

wenn ich so weiter fahren würde droht mir da bald ein kapitaler motorschaden? weil nächstes jahr ist eigentlich ein umbau auf S-Coupe turbo geplant
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Mach mal nen Kompressionstest.Ich schätze auch das das Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind. Aber erstmal schauen.QUOTE weil nächstes jahr ist eigentlich ein umbau auf S-Coupe turbo geplantWäre vielleicht ne Idee das vorzuverlegen.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

QUOTE (Enno @ 29 Mai 2010, 15:22 ) wenn ich so weiter fahren würde droht mir da bald ein kapitaler motorschaden? weil nächstes jahr ist eigentlich ein umbau auf S-Coupe turbo geplant Solang du immer schön nachfüllst geht das schon...Gibt halt derbe Ablagerungen auf Ventilen und Kolben, und irgendwann schließen die Ventile nicht mehr richtig. Aber wenn der Motor eh raus soll dann fahr ihn bis er stirbt.
Antworten