mein Elantra-Projekt
-
AccentGT
Hab lange mit mir gerungen, ob ich mein Projekt schon vor der Fertigstellung veröffentlichen soll...Bin aber mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo die Fertigstellung in greifbare Nähe rückt und alles so läuft, wie geplant, von daher bin ich natürlich sehr gespannt auf Feedback und Kritik!Kurz zur "Geschichte":vor ca. 2 Jahren fing mein Elantra an, beim Fahren zu "knurren"! Hab erst gedacht, das hinge mit dem frisch verbauten CAI zusammen. Nach dem Ausbau des CAI war das Geräusch aber immer noch da und wurde auch langsam stärker Bin dann also doch mal in die Werkstatt gefahren, wo man mir dann eröffnete, dass wohl die Lager des Differenzials defekt wären. Der Meister meinte, dass das evtl. mit der extremen Tieferlegung (K-Sport-Gewinde) zusammenghängen könnte.Da die veranschlagten Reparaturkosten im vierstelligen Bereich lagen (Getriebe muss halt raus), fing ich an zu überlegen, ob es sich überhaupt lohnt!Wie es der Zufall so wollte, hab ich in dieser Zeit dann ein GK V6 als Unfallwagen für sparsame 1.600€ gefunden und gleich zugeschlagen! Von einem Elantra V6 hatte ich schon lange geträumt und von Bildern aus Korea wusste ich, dass der auch, wenn auch knapp, in den Elantra passt!Da ich ein Perfektionist und außerdem vorsichtig bin, hab ich mich drangemacht, den Motor komplett zu überholen.Mittlerweile ist der Motor fast wieder komplett, es fehlen an "großen" Teilen "nur" noch die Kupplung (Clutchmasters FX100) und ein leichteres Schwungrad (Fidanza).Die Achsen und die Bremsanlage werde ich auch komplett vom GK übernehmen, um keine Schwierigkeiten mit der Eintragung zu bekommen (und damit ich die Teile schon überholen und aufarbeiten kann).In den nächsten Wochen werde ich anfangen, den Elantra zu zerlegen und für den Einbau des V6 vorzubereiten!Die ganze Geschichte mit Bildern gibt es auf meiner Projekt-Homepage zu sehen. Die ist zweisprachig gestaltet, weil ich im EXD-Forum auch einige begeisterte "Mitleser" habe Naja, und jetzt bin ich natürlich auch auf Eure Meinungen, Kommentare und Kritiken gespannt!So sah der Schlachtwagen übrigens aus:Und so schaut der V6 derzeit aus:
-
Pinsel
- Automatik S-Coupe
Na endlich mal einer der sich was traut und nicht nur labert...klasse Idee... und dann hab ich gleich nen paar fragen...du nimmst ja sicher das gk getriebe...passen die antriebe vom lantra da rein? oder nimmst du auch die gk antriebe wegen den achschenkeln vom gk? und ist die spur vom gk und lantra vorn gleich also wegen der länge der antriebe?und wie machst du das mit der eintagung...lässt du ein abgasgutachten erstellen? denn weder den motor noch das getriebe gibts ja im lantra...weiss jetzt ned wieviel ps der lantra vorher hatte brauchst du nen festigkeitsgutachten der karosse und falls ja hast du was von hyundai bekommen?
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-
AccentGT
Ich werde GK-Getriebe, Antriebswellen und Achsschenkel verbauen. Spur ändert sich um 3,5mm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also nicht der Rede wert!Eintragung werd ich schon recht "offiziell" machen, also die notwendigen Gutachten erstellen lassen, wenn es sich nicht vermeiden lässt! Leistungssteigerung liegt im Bereich von 20% (139 zu 167PS), also nicht problematisch! Da ich auch die komplette Abgasanlage vom GK übernehmen werde, kann ich mir das Abgasgutachten aber evtl. sparen!
-
KnutschOchse
Sehr sehr geil. Da sieht man auch mal deutlich die Laufbuchsen aus Stahl für die Kolben.Wie sahen denn die Laufbahnen aus ?? Laufleistung vom Motor ? Habt ihr die Ventile mal überprüft in Bezug auf Dichtheit und ggf. das Ventilspiel ?? Und ich hätte auf jedenfall den Block lackiert, weil Alu oxidiert eh wieder an der frischen Luft und dann wird er irgendwann grau. Aber alles in allem ne sehr geile Geschichte !!!
-
AccentGT
AccentGT
QUOTE (Getzi @ 11 Jun 2009, 16:49 ) mein segen hast du und das machst dann beim getz auch???^^ Thema Getz: http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=36091