90.000 erDurchsicht hinter mir, Erfahrungsbericht

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Hallo,mein kleiner 6 Zylinder hat nun einen neuen ZAhnriemen und die 90.000er hinter sich. Nachdem ich WErkstätten und Preise verglichen habe, bin ich dann doch bei meiner Hauswerkstatt geblieben, da ich ja in den letzten 90.000 km keine nennenswerten Probleme mit meinem GK hatte. Der Preis ist für eine lizensierte Hyundaiwerkstatt mit 860 Euro denke ich okay. Allerdings war mir schon wieder übel, als der Händler sagte, dass sie statt der original Hyundaiwasserpumpe, eine von Bosch verbaut haben, da diese günstiger ist. Kann jemand was zu diesen Boschwasserpumpen sagen? Teilenummer auf meiner Rechnung ist die: PA10103 Er meinte, dass Bosch ja auch VW und Audi mit Wasserpumpen versorgt,aber das hat mich eher beunruhigt als beruhigt. Könnt ihr mir da was beruhigendes zu sagen?Ansonsten fährt der Wagen genauso sauber wie vorher (sollte ja auch so sein).Dann hatt ich ja in einem anderen Thread schon mal mein Rasseln beschrieben, dass ich in den Gängen 2, 4 und 6 habe. DIeses GEräusch hat sich die Werkstatt mal angehört und auf der Rechnung folgenden Vermerk dazu gemacht:Geräusche kommen aus dem GEtriebe, wahrscheinlich ein Lager auf der GEtriebewelle. Das hat mich natürlich beunruhigt. Er meinte aber, dass es mehr oder weniger ein SChönheitsfehler sei, der auch im LAufe der Zeit noch lauter werden könnte, eine REparatur nicht notwendig sei. Ein Getriebeschaden sei nicht zu erwarten und die Reparatur wäre sehr teuer. Das LAger selbst sei zwar nur ein Centartikel, aber das ganze GEtriebe müsste dafür raus.Wie beurteilen unsere Fachleute hier im FOrum diese AUssage? Ich meine, dass LAger ist ja nicht umsonst da mal eingebaut worden? SOllt man wechseln oder lassen. Kann ja sein, dass es so ähnlich ist, wie das Ausrücklager an der Kupplung, klingt zwar nicht schön, machtaber nichts.VIelen DAnk für Kommentare und Antworten auf meine Fragen.Euer Hoffi
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

"Teilenummer auf meiner Rechnung ist die: PA10103"KP, computer spuckt damit nix aus, und sieht auch nicht nach Bosch Teilenummer aus."Könnt ihr mir da was beruhigendes zu sagen?" Ja, du hast ne neue Wasserpumpe. Wenn die schlappt macht merkst du es schon. Hatte jedenfalls noch nie ne kaputte wenn sie gewechselt wurde.
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Kann mir noch jemand weiterhelfen wegen den Geräuschen aus dem Getriebe?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn du garantie hast lass es halt machen. Und wenn es dich aufregt auch. Kostet dann halt Geld.Evtl. kannst du das ja mal in einem Aufwasch mit nem Kupplungswechsel machen.
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Ne, mein Coupe ist 6 Jahre alt, da ist nichts mehr mit Garantie, Kupplung wird hoffentlich noch ne WEile halten, aber das ist n guter Hinweis, dass man das da mitmachen kann. Macht das nu was, wenn das lager nicht mehr hinhaut oder ist mit "Spätfolgen" nicht zu rechnen?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Macht das nu was, wenn das lager nicht mehr hinhaut oder ist mit "Spätfolgen" nicht zu rechnen?Kann man nicht sagen ohne zu wissen was genau das Problem ist. Findet man natürlich nur raus wenn man es runternimmt.Wenn ein Getriebe permanent Geräusche macht und etwas vor sich hinschleift ist das selten gut. Kann dann auch Späne drin geben etc und sich durchaus zu einem totalen Getriebeschaden entwickeln. Kann auch sein das du aber noch 200 000km damit fahren könntest. Ich würde das ignorieren bis zum Kupplungswechsel. Du kannst ja bei 150 000 oder so auch wenn die Kupplung noch hält da vorsorglich eine neue Kupplung reinbauen lassen, muss ja nicht die von Hyundai sein sondern kann auch eine günstigere verstärkte mit mehr Lebenserwartung sein. Und bei Gelegenheit kann man die entsprechenden Lager erneuern.
Antworten