Dynamische Aufladung

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Ich wolte mal Fragen, ob jemand (z.B unser INTERCEPTOR) etwas erfahrung hat in Bereich der dynamischen Aufladung - d.h. Schwingsaugrohr- oder Resonanzaufladung?Wen es interessiert was das ist kann gerne hier nachlesen (ihr müsst etwas nach unten scrollen).Dort befindet sich eine kurze Beschreibung und eine Übersicht sämtlicher Motoraufladungsvarianten.
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Was würdest denn gern wissen und für was brauchst du das und was erhoffst du dir dadurch??Bei einem Turbo und oder Kompressor ist es so wie so HINFÄLLIG und UNNÖTIG!!!
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Ging jetzt um Fahrzeuge (bzw. das Coupe) allgemein.Normale Sauger ohne jegliche Aufladung, denn dass das beim Kompressor nix bringt, is mir schon klar...Mich würde interessieren, wieviel PS das beim 2.0er Coupe bringen könnte, und ob die Kosten für die Mehrleistung noch irgendwie vertretbar sind.Des weiteren, ob das bei modernen Autos überhaupt noch was bringt, weil die meisten neueren Autos ja schon meist mit einer relativ "guten" Ansaugsystem (abgesehen von den schrecklichen Filterkästen) ab Werk kommen.Gibt es überhaupt Tuner die sich mit solch einer Thematik beschäftigen? Und wenn ja, was kostet ein neues Ansaugsystem, das auf dynamische Aufladung ausgerichtet ist?
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

ja klar gibt es solche Tuner...jeder anbieter von Einzeldrosselklappen ist sher darauf bedacht, das das alles genau abgestimmt ist!!! Vorallem der Opel Tuner Lexmaul ist mit seinen RAM AIR Ansaugkrümmer ganz schön berühmt geworden... und bei nem 150PS GSI Motor hat das schon mal gute 6-10PS im oberen Drehbereich gebracht und ordentlich Drehmoment!!! (Prüfstandsgemessen) Nur so ein Lexmaulkrümmer kostete was ich weiß je nach Modell etwa 250-500 Euro was auch nicht gerade ein Geschenk ist... jetzt darfst dir ausmalen was da ne Einzelanfertigung kostet weil man ja beim Coupe nicht viel absatz machen wird! (mit verhältniss zu nem GSI Motor mein ich). Weiter Spezialisten dazu ist der Deutsche Tuner Mantzel (auch eher auch Opel) oder der etwas bekanntere Tuner dbilas Dynamics.Aber ich würd mir einen guten Schweißer suchen...mir reichlich Rohre und Metallwannen zulegen in unterschiedlichen Größen und Durchmesser und mir einfach drei verschiedene Krümmer schweißen lassen und die dann am Prfüstand austesten. Das ist wohl das einfachste und vorallem wirksamste!!!Nur so als kleine Fastregel die ich mal gehört hab...das Sammelsaugrohr (also da wo die 4 Einzelrohe zusammen kommen) sollte das doppelte Volumen des Motorhubraums haben... also 4 Liter bei deinem!!!
Paladium

Beitrag von Paladium »

Du Schauen hier:http://www.performancestylingcentre.com.au...le%20bodies.htmIss nicht grade das was Du suchst aber ich denke das dies auch was bringen könnte... oder?
Antworten