Stellmotor für Alarmanlage nachrüsten

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Daniel83

Beitrag von Daniel83 »

Hallo,ich weiß das ist hier schon dutzende male beschrieben und diskutiert worden, aber ich habe jetzt den halbenTag damit verbracht alle Themen die auch nur ein wenig damit zu tun haben durch zu lesen. Ich komme da einfach nicht weiter!Leider wird im keinem genau beschrieben wie die Kabels kommen!Ich habe hier eine alarmanlage mit FFB schon seit 2 Jahren liegen. Jetzt wollte ich das lange wochenende dazu nutzen die einzubauen aber ich bekomme es nicht hin.kurze Darstellung. Frage ob ich alles verstanden habe!1. ich Brauche einen stellmotor für die Fahreh seite.(Habe ich besorgt Stellmotor mit 5 Kabel, blau,weiß,grün,braun,schwarz)2. Arlamanlage mit folgendem Kabelbaum blau,weiß,grün,braun,Schwarz und Gelb3. Geber in der Tür abklemmen. Kabel Blau,Blaugrün,rotweiß,SchwarzNun meine frage. Welche kabel kommen wo ran. Habe ein paar sachen versucht aber hat nicht geklapt. einmal ist mir sogar die sicherung duch gegangen.Kann mir einer sagen weches Kabel wo ran muss?So weit ich das verstanden habe nehme ich die Original kabel vom geber(das spart das duchziehen der kabel duch die Türe) Und mache da den neuen Stellmotor ran. Aber welche Faben kommen zusammen??dann muss ich doch im fußraum unten am sicherungskasten die orig. Kabel wieder suchen und mit der Steuereinheit der Arlamanlage verbinden Oder??Auch hier wieder die Frage welche kabel muss ich nehmen?? Da es hier sogar noch die Farbe gelb gibt.Bei der anlage war ein schaltplan aber den verstehe ich mal garnicht. Brauche hilfe
jensemann86

Beitrag von jensemann86 »

eigentlich lässt du alles so wie es ist.du musst "nur" den stellmotor an das gestänge von der fahrertür befestigen. mein stellmotor hat auch nur 2 kabel. bei deinem stellmotor ist die endposition vielleicht variabel. aber dafür solltest du auch ne gebrauchsanweisung haben. da am besten nochmal reinschauen. bei der alarmanlage sollten auch 2 kabel für die ansteuerung eines stellmotors sein. die nur verbinden und gut ist. der geber bleibt so wie er ist (schließlich geht die beifahrertür ja jetzt auch auf, wenn die fahrertür aufgeht)
mayor01

Beitrag von mayor01 »

joa mann kan es auch umständlich machen, wenn es auch einfach geht...warum willst du an dem Geber rumm machen, der sorgt nur dafür dass die anderen Türen also Beifahrer und bei 5Türer die hinteren auch auf gehen, da brauchst du nichts daran rumm machen, Ok ich denke mal es könnte sein dass es so tarzechlich über zig umwege auch geht, aber bis du die das "geficke" angetahn hats hast du in 5 min die 2 Kabel für den Stellmotor durch die Türe gezogen.....also Stellmotot an die innenwand mit einer schiene schrauben und das teil das öffnet mit der schiene vom geber verbinden, bei einem normalen Stellmotor ist das dabei (also bei mir war da alles dabei und ich habe 15 euro für das teil bezahlt) dann die 2 Kabel von Stellmotor verlängern und durch die Türe ziehen bis irgendwo unter das Armaturenbrett, wo du sie dann an die Box der Alramanlage anschließt.So viel kann man da net vertauischen sind dann nur 2 kalbel.....In der Box ist ein Empfänger und wenn du nun auf dei Fernbedienung drückst geht ein Signal von der Bedinung zu der Box, die wiedrum gibt ein kurzen Stromstoß an den Stellmotor der sich dann dreht und mittels einer hebelwirkung die stange die an ihm drann ist vor oder zurück schiebt je nach dem ob du auf oder zu machst. die stange ist mit der von dem Geber in der Türe verbunden und wird daher dann auch mitbewegt, und die Fahrertüre ist offen gleichzeitig bewegst du ja damit die Geberstange vom Auto, un d der Geber meint du würdest die Türe mit dem schlüssel aufschließen, das heißt er bekommt ein signal und giebt dies an die anderen Stellmotoren in den anderen Türen weiter, die dann natürlich auch auf gehen. Und das mit nur 2 Kabeln die von der Türe und die Alarmanlage gehen ohen 3 tage was auseinander zu nehmen.also in meinen Augen fast schon das einfachtse eine Alarmanlage anzuschließen, da ist es schwieriger die Blinker mit anzuschließen dass die Blinken beim auf/abschließen das Horn für die Töne unter der Haube zu verstecken anzuschließen und das Kabel in Innenraum zu bekommen, und dann die gesamte anlage an die Zündung anzuschließen.
Daniel83

Beitrag von Daniel83 »

hi,danke für eure Tips. Also wie ich den stellmotor an der türe befestige das weiß ich.Gut den Tipp den geber drin zu lassen wuste ich bis jetzt nicht. In den anderen Threads haben alle geschrieben das man den ab machen muss. Bleibt mir eingentlich nur noch mein haupt problem Wie kabel ich den stellmotor an die alarmanlage? Ihr redet von 2 kabeln. Gut mein stelmotor hat ja jetzt 5 brauche ich die anderen nicht? Bei dem stellmotor war leider keine anleitung dabei!. Und was für faben ist für was. Woher weiß ich welche farbe an dem ding + ist?
Daniel83

Beitrag von Daniel83 »

so leutz.. nach dem ich heute wieder mal 3 stunden rumprobiert habe und nichts dabei raus kahm, habe ich endschieden das teil auf den müll zu schmeißen.. Habe echt keine nerven mehr.bin ich richtig in der annahme das wenn ich doch die FB bediene, sollte doch auf einem der kabel das normal zum stell motor führt kurz strom drauf sein oder??egal was ich drück kein kabel hat strom denke mal das teil ist kaputt oder gibt es da was was ich vergessen habe??
jensemann86

Beitrag von jensemann86 »

naja da sollte spannung anliegen. aber das meinst du ja bestimmt.da liegt aber nur ganz kurz eine spannung an.vielleicht ist schon was hops gegangen als du rumprobiert hast
Daniel83

Beitrag von Daniel83 »

hmm..kann eigendlich nicht sein. Habe das Steuerteil bis jetzt nur einmal angeschloßen und das so wie auf dem Plan stand. Muss ich den dem Stellmotor noch extra masse oder + geben oder so was?
Antworten