Hyundai s coupe Ls auf GT umbau
-
Freak350
Ersteinmal ein herzliches hallo ans forum.. bin neu hier und froh mal ein forum gefunden zu haben wo es auch um s coupes geht nun zu meinem anliegen.... ich fahre ein schönes und gut erhaltenes s coupe bei dem ich aber schon seit anfang an den wunsch danach hatte ihn mal als turbo zu fahren... problem ist eben leider das die gt´s noch seltener sind und wenn dann bei ebay oder autoscout usw im scheiß zustand sind oder einfach mal viel zu teuer...und habe mir vor 2 monaten günstig aus der umgebung noch einen gt ergattern können.. karosserie und vorallem Lack im schlechten zustand und auch einige kilometer mehr runter als meiner...Nun schweift mir der gedanke meinen Ls auf turbo umzubauen. habe schon paar berichte im internet gelesen das sowas mehrere gemacht haben...es versteht sich von selbst das ich beim umbau natürlich wasserpumpe, zahnriemen usw alles gleich als neuteile einbau anstatt den alten schund wieder...auch die anderen teile sollen schön gereinigt usw werden...nun ist nur die frage, ist es denn so einfach machbar NUR den turbo + teile umzaubauen auf meinen LS motor? zwecks verdichtung usw... also sind die motoren bau gleich? Wenn nein was müsste ich denn alles für diesen umbau verändern? und welche teile benötige ich alle vom gt für den umbau?hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... und vorab: der umbau selber wird professionell gemacht, bin nicht irgend ein bastler oder pfuscher.... liebe grüße Matthias
-
KnutschOchse
Hi und willkommen im Forum. Gute wahl den einzig wahren Motor ins S-Coupe zu bauen.Rechtlich gesehen gehen die Meinungen auseinander, aus Dresden heißt es du bekommst den Motor nie eingetragen (DEKRA) da Hyundai kein Festigkeitsgutachten für seine Karossen rausgibt (obwohl LS und GT zu 100% Baugleich sind).TÜV Hannover sagt es sollte kein Problem sein mit umtragen.Meine Meinung dazu, solange der TÜVer kein Hyundai Mechaniker ist erkennt er nicht ob der Motor original ist oder nicht.Wie es mit nem Gutachter nach einem Unfall aussieht weiß ich nicht.Bremsen sind ebenso die selben.LS und GT Motor unterscheiden sich in einigen Details, auch mechanisch, das heisst du musst definitiv den GT Motorblock verbauen.Ist eh einfacher.Was du vom GT brauchst:- Motorblock- Ansaugtrakt mit LMM bis zum Luftfilter- Turbo- Abgasanlage mit Hosen bis Kat- Antriebswelle Beifahrerseitig (da die GT Welle nochmal ein Stützgelenk und eine Umlenkung am Motorblock hat während die LS Welle eine Durchgängige ist wegen der Kraft).- Getriebe kannst du entweder LS oder GT nehmen, passen beide (GT ist kürzer übersetzt, würde entscheiden welches sich besser schalten lässt) aber auf jedenfall brauchst du die- GT Kupplung mit Schwungscheibe- Kompletter Motorkabelbaum- Motorsteuergerät (Fahrerfußraum links unten)- Scheibenwischermotor KANN einen anderen Anschluss haben (gibt rund und eckig musst du sehen ob der der selbe ist)- Fuelrail der Einspritzdüsen muss am Benzinfilter gelöst werden, es gibt eine ALU Rail und eine galvanisch verzinkte Stahlrail- Einspritzdüsen sowie Ansaugtrakt komplett GT- Zündverstärker vom GT nehmen (der LS hat keinen, ist ein klenier kasten an der Spritzwand)- Tacho vom GT nehmen (wegen der Turboanzeige)- Unterdruckschläuche vom GT- Ladedruckregelventil unter dem Batteriekasten- Gasbowdenzug vom GTAm besten du hällst dich an den GT Kabelbaum und nimmst alle Teile die im Motor beim LS nicht vorhanden sind.Ich hätte gern mal ein Paar Fotos vom LS sowie vom GT. Hat einer von beiden elektronische Zündung ?Ansonsten bitte Motor komplett neu abdichten, Simmerringe tauschen, Kopfdichtung wechseln, Schaftdichtungen wechseln, evtl Ventile neu einschleifen (wenn der Kopf eh runter ist) sowie Zahnriemen und Wasserpumpe und Ventile einstellen dann wirst du noch lange Freude am Motor haben. Gutes Öl (10W60) und den Motor unbedingt warm und kalt fahren, die GT Turbolader sind sehr anfällig gegen schlechte Behandlung sowie unregelmäßige Ölwechsel (alle 7500km beim Turbo)Bei Gelegenheit mach das Getriebeöl noch neu dann schaltet es sich ne ganze Stufe besser. Falls fragen sind stell sie hier oder schreib mir ne PM.Mfg