Schalter anschließen....

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
snoopychris

Beitrag von snoopychris »

Ich könnte schwören, dass ich mit diesem Anliegen schon mal ein Thema eröffnet habe aber ich finde es beim besten Willen nicht wieder^^ Falls es doppelt ist bitte einfach löschen. Kann ja jedem mal passieren Also mein Beleuchtungsprojekt hat jetzt Formen angenommen. Hab auch schon so ziemlich alle Kabel gezogen. Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich habe diesen Schalter mit entsprechedendem Schaltplan:Jetzt hab ich insgesamt 4 Kabel anzuschließen wenn ich mich nicht irre (+ und - ist ja klar für die LED vom Schalter): 1. + Batterie2. Masse3. + LEDs4. - LEDsJetzt meine Frage: Wo muss was dran? Ich hab schon alles durchprobiert aber jedes mal hat was gefunkt. Hab auch schon Durchgangsprüfung gemacht.Wenn der Schalter "an" ist habe ich Durchgang zwischen "C" und "NO" und wenn der Schalter "aus" ist hab ich Durchgang zwischen "C" und "NC"Sorry aber ich versteh nur noch Bahnhof^^Hoffe einer von euch kann mir helfen Schöne GrüßeChris
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Wenn´s funkt,ist es auf jeden Fall mal falsch. Also wenn ich dass Ganze jetzt richtig verstanden hab (hab schon unzählige Elektroinstallationen und Schalterungen gelegt),kommt Masse auf "-" und "NO".Plus kommt auf "+" und "C" und "NC"."+" und "-" ziehst du dir aber besser von der Instrumentenbeleuchtung (oder Zigarettenanzünder da sonst die Led die ganze Zeit leuchtet!Jetzt müsste es klappen..im Grunde ist es dasselbe wie wenn du einen Schalter für ne Glühbirne anbringst!
snoopychris

schon mal danke ich bin nicht unerfahren in dem thema aber mittlerweile verzweifelt. von daher bitte mal ganz langsam Ich habe 5 Anschlüsse am Stecker:1. +2. -3. C4. NO5. NCDem gegenüber habe ich 5 Kabel:1. Dauerplus von der Batterie ( hab extra mal en paar Kabel gezogen )2. Masse3. + LED-Himmel4. - LED- Himmel5. + Zigarettenanzünder ( die LED vom Schalter soll leuchten wenn ich die Zündung anmache)Also ich hatte Masse auf NO und - (einmal für die Beleuchtung Himmel und einmal für die Beleuchtung der Schalter-LED). Funktioniert auch wunderbar wenn der Schalter AN ist. Sobald ich ihn aber ausmache geht mit den Funken los ^^Ich raffs einfach nicht:(Chris
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Also wenn du Zündung anmachst und sich die Instrumentenbeleuchtung einschaltet,schaltet ebenfalls die Led des Schalters ein.Richtig?Das wäre ja dann mal so wie es sein sollte!Wenn du jetzt den Schalter betätigst,schaltet sich deine entsprechende Quelle ein,und dies ohne Funken.Richtig?Wenn du jetzt aber wieder ausschalten möchtest,kommen dann erst Funken?Ein Funken (harmlos) oder mehrere?Sitzt dein Schalter beim Ausprobieren fest?Anschlüsse liegen voneinander abgeschirmt?Anständige Masse abgezweigt?
snoopychris

So siehts aus. Wenn ich Zündung anmache dann geht die LED des Schalters an. Vorneweg: Schalter ist noch nicht verbaut soner die Kabel liegen alle noch frei (aber gut auseinader so, dass sich nichts berührt).Da ich weiß, dass Funken kommen bin ich wie folgt vorgeangen:Schalter anMasse an NO- Himmel an NO+ Himmel an NC+ Batterie an CWUUUUUUUNDERBAR alles leuchtet schön Dann nehm ich alle Kabel wieder weg und mach den Schalter aus. Alle Kabel wieder dran und wenn ich jetzt das Masse Kabel zuletzt anlege (oder auch Batterie+ zuletzt) und dann kommt en Funken und dann nehm ich Masse sofort wieder weg! 2x ist das Kabel mir bei dem Funken leicht am Stecker "kleben" geblieben Joa Masse hab ich vll nicht die beste Stelle ( Habs mit ner Kabelöse an der Befestigung des Radiorahmens gemacht) aber Masse ist doch Masse oder?Ach isch weiß et auch nisch...
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE Dann nehm ich alle Kabel wieder weg und mach den Schalter aus. Alle Kabel wieder dran und wenn ich jetzt das Masse Kabel zuletzt anlege (oder auch Batterie+ zuletzt) und dann kommt en Funken und dann nehm ich Masse sofort wieder weg! 2x ist das Kabel mir bei dem Funken leicht am Stecker "kleben" geblieben Ja,das ist ganz normal dass dann Funken kommen!Bei solchen Arbeiten klemmt man ja auch vorher die Batterie ab oder man steckt wenigstens die entsprechende Sicherung aus! Die Schaltung ist auf jeden Fall so richtig wie sie jetzt ist,also Batterie abklemmen und dann alles einbauen.P.S Nee,Masse ist nicht gleich Masse..am Besten immer an einer lackfreien Karosseriestelle anschliessen.(Stelle vorher auch etwas anschleifen) um optimalen Zufluss zu gewährleisten.
snoopychris

Ich hab vor Schreck immer sofort Masse wieder weggezogen. Weil darf doch auch nicht funken wenn ich alles angeschlossen habe oder? ach ich werd das morgen nochmal ausprobieren und wenns dann nicht klappt dann weiß ich auch nicht. und Masse werde ich mir auch ne anständige Stelle suchen Schon mal DANKE für deine Hilfe.Ich geh jetzt ne Runde X-MEN Wolverine spielen Schöne Grüße
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Dann funkt auch dann nicht mehr wenn alles nachher FEST angeschlossen ist.Mach es jetzt so morgen,das klappt schon..Gern geschehen.. Gruss
l3dm4n

Beitrag von l3dm4n »

das ist doch ganz easyan + kommt 14,4v (bordspannung) an - kommt gndso die led sollte nun bei eingeschalteter zündung leuchtenan c kommt +14,4vno lassen wir weg der wird nicht benötigtan nc kommt dann deine schaltung und dannvon der schaltung aus zur gnd (masse)der schalter wird nur in reihe geschaltetbitte nicht auf die werte achten soll nur richtig verschaltet sein und ja meine widerstände sehen anders aus:Dschau mal so
paedder

Beitrag von paedder »

Zu Deiner Zuordnung:1. +2. -3. C4. NO5. NCA Dauerplus von der Batterie ( hab extra mal en paar Kabel gezogen )B MasseC + LED-HimmelD - LED- HimmelE + Zigarettenanzünder ( die LED vom Schalter soll leuchten wenn ich die Zündung anmache)Da + und - für die LED sind und die nur bei Zündung auf AN leuchten soll:1E und 2BDa der Schalter lediglich + unterbrechen muss:3E und 5CDen - Anschluss vom LED-Himmel verbindest du direkt mit der Masse:DBDer NO-Anschluss (4) bleibt unbesetzt. Diesen würdest du nur nutzen, wenn du z.B. zwischen 2 verschiedenen Beleuchtungen hin und herschalten möchtest. Somit unterbricht der Schalter nun schlicht und einfach nur die + Leitung. Damit sollte keinerlei Funken entstehen und deine LEDs sollten ganz schick die Dunkelheit erhellen
Antworten