TÜV eintragung für selbstgebautes ?
-
Hallo leute Hab lange gesucht nach tuning teilen für meinen Lantra hab aber nichts gefunden -.- also denk ich mir das ich was selber mache so wie ich das hier schon gesehen habe wie : seitenschwellern vom vw 35i oder heck vom vectra b nun meine Frage kriegt man sowas eingetragen ??dank im vorraus Lg Alex
-
Alles was eine nummer und dazugehöriges Papier (Teilegutachten nicht Materialgutachten) hat ist eintragbar per einzelabnahme. Teuer ists auch nicht, das liegt im ermessen des prüfers und heißt meist ab 50€ aufwärts.... Stoßstangen sowie schweller aus ABS oder GFK am besten vor der abnahme durch montageschaum verstärken und damit die genaue sicht aufs geänderte verdecken, wurde mir von meheren tüv prüfern gesagt... der Montageschaum gibt ja nunmal "stabilität" (mehr oder weniger) und durch das vollständige ausspritzen können eventuelle verletzungsbruchkanten an den von dir geänderten stellen entschärft werden.....Also einfach kaufen anpassen eintragen und schon hast nen individuelles Auto Ist aber viel arbeit.
-
Alle Teile die eigentlich für andere Fahrzeuge sind und mit einer ABE geliefert werden, kann die ABE bei anderen Fahrzeugen als Materialgutachten verwendet werden.Selbst abänderung zur passgenauigkeit werden eigentlich nicht angekreidet. Aber wie gesagt, das Ermessen des Gutachters.Bei Teilen die sowieso nur ein Materialgutachten gillt das gleiche.
- Andy Y
es gibt auch schweller die universal sind und ne ABE besitzen....habe auch von JOM die unischweller an nem puma verbaut und in der ABE stehen hyundais mit drin....es gibt uni teile on mass, aber woher soll jemand das wissen...aber §21 muss nicht teuer sein....habe für meinen acci damals 200euro für komplettabnahme nach §21 bezahlt (body/shogun/felgen/luftfilter/muffler...)