KAT versezten, möglich?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Dennis

Beitrag von Dennis »

ich habe schon des öfteren gehört, dass es ziemlich Leistung fressen soll, wenn der KAT direkt hinter dem Krümmer angebracht ist.Frage: Stimmt das überhaupt und wenn ja, kann man den KAT nicht versetzen?Gruß Dennis
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Der Kat sitzt deshalb soweit vorne, damit er schnell auf Betriebstemperatur kommt (ist wichtig für die Schadstoffeinstufung)!Mehr oder weniger Leistung als ein Kat, der weiter weg vom Krümmer sitzt, "frisst" der eigentlich nicht!Was du machen kannst, um ein bißchen Leistung rauszukitzeln, ist einen Fächerkrümmer zu verbauen und dahinter dann einen (zugelassenen) Sportkat!Das könnte zusammen schon 8-10% mehr Leistung geben (wenn der Rest der Auspuffanlage optimalerweise auch noch verbessert wird)!
Dennis

Beitrag von Dennis »

also könnte ich theoretisch den KAT, ich sag mal, 30 cm oder so in Richtung "Ausgang" setzen? Mit der Lambdasonde gibt es auch keine Probleme?Gruß Dennis
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Dennis @ 30 Apr 2009, 21:20 ) also könnte ich theoretisch den KAT, ich sag mal, 30 cm oder so in Richtung "Ausgang" setzen? Mit der Lambdasonde gibt es auch keine Probleme?Gruß Dennis Klar kannst du das machen...Aber ob sich der Aufwand für 1-2PS, die du nie im Leben spürst, wirklich lohnt!?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (RobinHood @ 30 Apr 2009, 22:03 ) Rallyautos haben den Kat übrigens ganz am Ende, sozusagen als Endschalldämpfer. Wird also einen Sinn haben. naja, bei über 300PS und wenn's um Zehntel-Sekunden geht macht sich sowas sicher auch eher bemerkbar, als bei einem Serienauto
Dennis

Beitrag von Dennis »

naja gut für 1-2 ps lohnt es sich nicht...
Apollo13

Beitrag von Apollo13 »

...naja und nur den Kat versetzen lohnt nicht - aber wie vorne schon geschrieben wurde: Fächer und Rennkat - bringt schon was
Antworten