Boxen hinten gehn nicht mehr...
-
Hi leute ich hab ein problem und zwar gehen bei meinem Radio die ausgänge für die hinteren boxen nicht mehr...hab alles geprüft und es kommt definitiv kein ton mehr für huinten aus dem radio.das Radio hat 4x25W und ich hatte die anschlüsse für vorne nicht belegt und alle 4 Boxen auf hinten angeklemmt. Kann es sein das mein radio deswegen spinnt???
-
WIE hast du alle 4 Boxen auf den hinteren Ausgängen angeschlossen, parallel oder seriell? Und vor allem: warum?!? Ich glaub einfach mal, dass die wenigsten Radios wirklich 2-Ohm-stabil sind -> wenn du sie parallel hattest und das radio keine schutzschaltung besitzt wirds wohl deine leistungstransistoren zerlegt haben. Wenn du geschickt mit dem Lötkolben bist kannst die dinger rausmachen, gucken obs wirklich daran liegt und gegebenenfalls neue reinmachen, hab ich bei ner endstufufe auch schon gemacht, die geht immernoch (hat nur 5€ gekostet). Bei seriellem Anschluss hätte eigentlich nichts passieren dürfen sollen, da dann 8 Ohm. Die Leistung ist dann halt lausig....
-
tztztztztz...auf watt for ideen die leude kommen...2ohm an der radioendstufe, na wo waren wir denn im physikunterricht - kreide holen?? nee spass beiseite - ich schätze mal, daß es kurzzeitig sehr hell war in deinem autoradio.... als nämlich die endstufentransistoren durchgebrannt sind entweder wie schon in dem anderen beitrag erwähnt...lötkolben und lötzinn auspackenoder aber radio neu...okay wenn de noch cinchausgänge für hinten hast, kannst du auch diese benutzen@battlemönch...komischerweise verhalten sich die endstufen im autoradio nicht immer genau dem ihrer homekollegen - d.h. wenn du 8 ohm am radio anschließt kann es sein das du auch nix hörst, denn einige radios können damit nix anfangen und machen auch dicht......warum auch immergrußmarco
-
Ähm also ehrlich gesagt halte ichs etwas für abenteuerlich jemanden der sein Radio so anschliesst zu empfehlen selbst die transistoren zu wechseln *gg*könnte der anfang von nem leckren schmorbraten werden ;-)vorallem könnte es auch sein, dass es garkeine "normalen" Transistoren sind sondern ein komplettes HigPower-VerstärkerIC..@bigmaster:Manchmal sind die auchnoch recht kulant wenn das Radio nicht gar so alt ist.. probiern kannstes ja malVieleicht kennst du auch jemanden der sich etwas damit auskennt, der könnt dir evtl helfen das dann selbst zu repariernDenn eins ist jedenfalls ziemlich sicher und da kann ich den vorrednern zu zustimmen: die endstufe des radios ist durch
-
@ tibi :na ja kann die chinch ausgänge nur bedingt für hinten benutzen da die auch über front geregelt werden dass heist ich kann nicht zwischen hinten und vorne einstellen was die lautstärke betrift@brainbug :mit garantie wird nichts ist zu alt und mit kulanz wohl auch nicht da das radio aus nem supermarkt kommt.Wenn ich also nicht alle 4 boxen auf hinten anklemmen kann wie kann ich dann die lautstärke von den normalen boxen getrent zum bass (der am verstärker hängt) regeln???
-