Lantra J2, raucht bei beschleunigung/starten

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
FiuSt
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:33

Beitrag von FiuSt »

Moin zusammen,wir haben mit unserem Lantra J2 richtig ärger. Angefangen hat eigendlich alles ganz simpel:Da er große Mengen Öl verbrauchte auf wenige Kilometer, (blauer rauch und öliger Motor) haben wir uns entschloßen mal die Kopf-/Ventilschaftdichtung-en neuzumachen. Nach großen suchen haben wir die Drehmomentdaten (75Nm) im Internet gefunden. Nach dem Schrauberwochenende dann ab zum Tüv:Durchgefallen -> AUDie ganze Tüvhalle war im blauen Dunst eingenebelt, also wieder alles zurück und nochmal die Kopfdichtung gemacht. Sauber Öl mitverbrannt, schöne Spur auf der Dichtung. Dieses mal mit Händlerangaben 35Nm und 65°, haben nur die Kopfdichtung erneuert.Als wir ihn dann gestartet hatten, war eigendlich fast alles gut. Er Qualmte halt ein wenig vor sich hin, mit viel hoffnung auf zur probefahrt... Er Qualmte nach ner Stunde bequeme fahrt über Land immernoch. Mit Qualm mein ihr hier: einen schön alten LKW aus Fern-Ost (nur zum vergleich!!)... So nun sind 3 Wochen rum, haben ihn "wenig" gefahren und wenn nur "lange" Strecken (300km). Das Rauchen ist nun weniger geworden. Wenn er lange steht (5 Tage) dann raucht er stärker (LKW), normal (weniger als 24h standzeit) qualmt er weit weniger(schwach rich-/sehbar). Nach dem Schalten (beschleunigen) kommt dann nochmal etwas rauch. je höher die drehzahl, desto mehr rauch kommt. Der Rauch ist schwärzlich, eher grau. Er richt nicht nach verbrannten Öl, ölstand ist auch konstant.Was sagt ihr dazu? Da er "lange" mit der kaputten K-Dichtung und halb/jährlich nur kurzstrecke gefahren ist, würden wir auf eine verschnotterte / evtl. defekte Lambda-Sonde tippen. Es war vor der Rep schon soweit, dass er aus dem Auspuff leicht Öl verloren hat.Zündkabel sehen eigendlich ganz gut aus. Habe hier eben was gelesen bezüglich dieser zu testen, morgen mal sehen was dabei rauskommt.Hat unser "Murkel" eigendlich schon Fehlerspeicher?Hättet ihr noch tipps, ideen oder vorschläge? Langsam sind wir echt am verzweifeln. Leider bekommen wir die Lambda-Sonde so nicht raus. Waren auf der Bühne und haben den Auspuff runtergeholt, aber da war nix mit lösen. In großer Hoffnungund lieben GrußSteffi und Fino
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Lamdasonde hätte ich jetzt auch als nächstes getippt.Sonst ist mit dem Motor ja alles in Ordnung laufen die Zylinder so wie sie sollen, Kompression in Ordnung? Der Kopf wurde nicht geplant? Wie schaut der Katalystor überhaupt aus nach der ganzen Öl und raucherei?
FiuSt
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:33

Beitrag von FiuSt »

Kompression haben wir (noch)nicht geprüft, währe aber wohl noch schlau zu machen. Falls / wenn er zum Fehlerspeicherlesen geht, machen wir das dann mit.Wie der Kat aussieht? leicht angerostet leider ist die Auspuffanlage nur an Krümmer und Endtopf trennbar. Die Schrauben sind mit der Anlage eins geworden. Muss leider gestehen, dass ich hinten in das Rohr nicht reingeschaut habe. Kann nur sagen, dass am Stoßfänger über dem Endtopf leichte schwarze "Ruß" ablagerungen zu sehen sind. Die Kerzen (wurden gewechselt mit der Dichtung) zeigen auch ein sauberes Bild.
Antworten