Spitverbrauch

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
roncubanito

Beitrag von roncubanito »

Mein lieber Macks,ich habe eine freundliche und ernst gemeinte Frage gestellt, die du mit einer Beleidigung beantwortet hast. Es ging mir um einen Vergleich mit anderen i30 Fahrern.Leider hast du scheinbar den Sinn meiner Anfrage nicht verstanden.In meiner Frage habe ich mich auch keineswegs darüber beschwert, dass mein Auto Sprit verbraucht.Das hast du dir selbst rein interpretiert.Den restlichen Kommentar bezüglich Wasser tanken,Rauchen und Birne zusaufen lasse ich einfach kommentarlos stehen - du wirst mich sicher schon gut genug kennen, um sowas behaupten zu können. ( ganz niedriges Niveau gepaart mit Dummheit)In Zukunft möchte ich dich jedoch bitten auf einfach formulierte Fragen, die du aufgrund deines Intellektes vielleicht nicht verstehen kannst, zu überlesen,den Mund zu halten und erst gar nicht auf den Antwort Button zu drücken.Damit hilfst du mir (uns) und schonst deine Nerven. DankePS: Danke für alle anderen Antworten!!
Macks

Beitrag von Macks »

QUOTE ich habe eine freundliche und ernst gemeinte Frage gestellt, die du mit einer Beleidigung beantwortet hast.Wenn du ein wenig Sarkasmus direkt als eine persönliche Attacke nimmst.... pech, willkommen im Internet QUOTE In meiner Frage habe ich mich auch keineswegs darüber beschwert, dass mein Auto Sprit verbraucht.Das hast du dir selbst rein interpretiert.QUOTE Hmm, ich mach mir ein wenig Sorgen über meinen Spritverbrauch beim i 30- 1,4.Aber nein, du hast dich über den Stromverbrauch geärgert Hier, ein kleines schönes "aber":QUOTE Laut Angaben soll der innerstädtisch bei 7,6 Liter liegen - meiner liegt aber derzeit bei 8,9.Aber da stimmt doch was nicht? QUOTE ( ganz niedriges Niveau gepaart mit Dummheit)Nanana, erst lobst du mich in den Himmel und titulierst mich als Intelligenzbestie und dann sowas... ja wie find ich denn das? QUOTE bitten auf einfach formulierte Fragen, die du aufgrund deines Intellektes vielleicht nicht verstehen kannst, zu überlesenUnd ich würde dich dann direkt mal bitten in Zukunft nur Fragen zu stellen, die du selber verstehst. Hier oben zu behaupten, du hättest dich nie über den Verbrauch beschwert ist gelinde ausgedrückt entweder unverschämt oder die größte Dummheit der Woche, mit ernsthaften Aussichten auf die Dummheit des Monats.HOFFENTLICH wird das Benzin bald richtig teuer, dann verschwinden all die Leute von der Straße, die es sich nicht leisten können. Dann hab ich endlich freie Bahn und muss mir nicht diese "ich will links fahren aber nicht schnell das verbraucht ja noch mehr benzin"-Leute geben.Andererseits rechne ich dann mit mehr Topics wie diesen... "Mein Auto verbraucht nen Liter mehr als auf der Verpackung steht - HILFE, NOTARZT!"Sind halt immer die Leute, die sich einbilden und selbst einreden, dass da was nicht stimmen kann. Dass es ein EU Richtwert ist, wollen solche Leute nicht wahrhaben. Nein, im Gegenteil: Zum Bedauern aller anderen Verkehrsteilnehmer die nicht so kleinlich sind, wird tatsächlich auf Teufel komm raus versucht, diesen Wert zu erreichen. Weil die Straße ja ein Rollenprüfstand ohne Luftwiederstand mit konstanter Raumtemperatur ist Meine Werte:Angegebener Verbrauch: 8 LiterTatsächlicher: 11,3 Liter*heul*
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Ey ihr beiden hübschen, jetzt schiebt mal wieder den kleinen Gang rein. QUOTE ich habe eine freundliche und ernst gemeinte Frage gestellt, die du mit einer Beleidigung beantwortet hast. Es ging mir um einen Vergleich mit anderen i30 Fahrern.Wie heißts schon schön bei euch? "Ei du Haawebraddler"Jetzt scheiss dich doch nicht gleich ein, zu dem Thema Spritverbrauch gab es die letzten Tage schon zig threads (ich glaub fast jeden Tag einen) - und mittlerweile stands sogar schon für die ganz billigen Plätze in der Autobild.Wenn ein neuer dann aufgemacht wird dann fühlen sich manche die regelmäßiger mitlesen halt ein bisschen verarscht. Das hat mit deiner Person noch gar nix zu tun, kein Grund jetzt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen. Und von wegen Alkohol, wenn man schon ne Nickname hat der nach Übersee/Rum/Alkohol stinkt sollte man da auch kein dünnes Fell haben, oder? Wenn du mit Stop und Go, in der Innenstadt an den Ampeln rumkurvst dann gluckert halt auch durch den kleinsten Motor der sprit nur so durch - dann noch Klimaanlage und Radio an. Ist nunmal ein Benziner. Wenn du noch Automatikgetriebe hättest und im Winter kaltstarts dazu hast dann wird der mit kaltem Motor in der Stadt sogar 13Liter schlucken können. Das tut jedes Auto mit vergleichbarem Gewicht/Leistung/Motor.
luara

Beitrag von luara »

Meine Güte Kann man hier nicht einmal eine normale Frage stellen ohne gleich Angesaugt zu werden? 9 Liter finde ich für den i30 auch zu viel.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Deswegen fährst du ja auch nen V6. Ich hab gestern mit 220 in meinem Uraltmercedes nen Momentanverbrauch sicher von 15+ Litern gehabt. Bevor ich es dem Finanzamt geb. Oder?BTW. Mein I30 1.6 DieselAngeblicher EU-Spritverbrauch 4,5l - Niedrigster jemals erreichter Verbrauch ca 5.2l (schleichfahrt deluxe)Verbrauch im Schnitt Stadt(nachts)/Autobahn/AnschlagTacho/Landstraße(70-110). 6.1l! So what?
Macks

Beitrag von Macks »

9 Liter INNERORTS soll viel sein? Das ist total in Ordnung wenn die Angabe auf 7,6 Liter läuft... das sind gerade einmal 1,4 Liter mehr - ich hätte geschätzt, dass der I30 innerorts schon seine 10 Liter braucht... was er aber wahrscheinlich bei den meisten Leuten auch tut oOMein VW Polo ist total neu und mit 5,5 Liter Benzin angegeben... Ich bin bestenfalls bei 6,9 Liter, allerdings finde ich das auch gut, weil das nur 1,4 Liter mehr sind. Ich habe schon beim Kauf mit 7,5 Liter gerechnet.... gut, anscheinend kann ich auch nicht mit dem EU Normwert kalkulieren, allerdings freue ich mich hinterher wenigstens immer anstatt rum zu heulen ^^
luara

Beitrag von luara »

QUOTE (Auto-Nomer @ 13 Apr 2009, 14:34 )Deswegen fährst du ja auch nen V6. Den Wink verstehe ich nicht. Was hat das damit zu tun das ich 9 Liter für den i30 zu viel finde?Übrigens fahre ich das Coupe mit 10Liter ausschließlich Stadtverkehr. Und das noch nicht einmal besonders Spritsparend. Hier im Forum gibt es sogar welche die nur etwas über 7 Liter verbrauchen wollen. Die Celica hat nie über 8 Liter verbraucht. Also wo ist das Problem an der Frage von roncubanito? Einzig vielleicht das man erst nach einigen Tankfüllungen auf den Verbrauch Rückschlüsse schließen sollte.Aber wer die Frage nicht mehr lesen kann, kann ja auch einfach weiterklicken. Vor kurzem hatten wir erst einen Thread über das verhalten hier im Forum.
Macks

Beitrag von Macks »

QUOTE Also wo ist das Problem an der Frage von roncubanito? Einzig vielleicht das man erst nach einigen Tankfüllungen auf den Verbrauch Rückschlüsse schließen sollte.Die Frage erledigt sich von selbst, da ist das Problem. Außerdem meint er, gleich persönlich kommen zu müssen, wenn jemand ein wenig nicht auf seine Person bezogenen Sarkasmus aufbringt.Wie bereits erwähnt, gibt es bei Wikipedia zig Seiten über den Testzyklus. Das ein Auto, welches mit 7,6 Liter nach Laborwert angegeben ist, in normalen Fahrsituationen nicht mit 200 Milliliter mehr gefahren werden kann, SOLLTE jedem klar sein. Ist es aber anscheinend leider nicht. Solche Leute suchen gerade in Schaaren diverse Autoforen auf und lassen sich hier über den Verbrauch aus, fragen andere "Oh mein Gott, kann das normal sein??" und wollen Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Sowas geht auf den Sack - nett ausgedrückt.Ich war noch nie ein Freund der Abwrackprämie... kaum haben Leute die 10 Jahre lang ein und die selbe Schrottkarre fahren mal einen Bordcomputer, wird der Sparfuchs in ihnen geweckt... Ich möchte hier keine Schubladen füllen, aber dass diese Flut von Anfragen "Kann der Verbrauch stimmen?" parallel zur Einführung der Abwrackprämie kommt, ist mir schon ein wenig suspekt.Ja, stellt euch vor: Auch supermoderne neue Autos mit verzögertem Innenlichtschalter und funktionierender Lüftung brauchen Benzin!(Ob der Threadstarter auch in den Genuss der Abwrackprämie kam oder nicht möchte ich damit nicht feststellen, diese Äußerung bezieht sich auf die Allgemeinheit)
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

genau luara... jetzt sind alle wieder ganz lieb und brav zueinader sonst kommt eine böser Mod (ich nicht*g*) und macht den Laden hier dicht!Ist es nicht überall so im Leben das auf der Verpackung, Prospekt oder Werbung etwas anderes steht als in Wirklichkeit der Fall ist? Das fängt in der Kindheit an wo bei der Super Soaker steht "spritzt bis zu 12m" (geht aber nur 9 Meter) geht dann weiter mit Armbanduhren wo oben steht "bis 30 Meter Wasser dicht" (mit der Uhr darf ich aber laut Norm nicht mal Duschen gehn) und geht weiter im hohen Alter wo am Alpezin Haarwaschmitel oben steht das die Haare weniger ausfallen. (kenne keinen wo es auch nur ein bisschen geholfen hätte *gg*) Ja ich immer mit meine "dummen" Vergleiche... ich bin geschädigt in diese Richtung weil ich jeden Tag damit zu tun hab.Schon sehr viel kleine Einflüsse haben auf den Spritverbrauch eine große Wirkung daher kann man nicht einfach sagen ich bauch 9l auf 100km zuviel oder ok. Ohne zu wissen wie zb die genauen Einsatzbedingungen sind, Rad/Reifen, Umbauten, Zuladung, Kurzstrecken, Hänger, Wohnwagen, Verbraucher (Klima/Standheizung, Radio, Gebläse) usw. kann man nicht so einfach sagen ob es ok ist oder nicht.@ron: Um wieder aufs Thema zu kommen...Jeder normale KFZ Sachverständige kann dir eine genaue Verbrauchsfahrt durchführen lassen. Dann weißt zu 100% Sicherheit ob er von der Serie abweichend ist oder nicht. Wenn er mehr als 10% abweichend ist und du einen guten Anwalt hast und dir sehr fad daheim ist, kann du auf Wandlung klagen. Würd ich zwar nicht machen weil es sehr zeitaufwendig ist aber einige finden das spannend! :-)
Macks

Beitrag von Macks »

Ich habe mal ein neues Topic eröffnet, da es mich jetzt doch juckt ob sich jemand findet, der bei "normaler" Fahrweise die angegebenen Werte erreicht...
Gesperrt