Komisches "rasseln" beim schalten
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Servusmir ist schon länger aufgefallen das beim schalten wenn der motor aus ist man beim schalten so ein "rasseln" hört, wie als wäre eine schelle oder irgenetwas locker. die gänge hacken gerne und gehen generell schwer rein.der rückwärtsgang geht meistens nur rein wenn ich davor in anderen gängen rumschalte (meistens 2.gang ung 4.gang).werkstatt weis nicht (bzw will nicht wissen) was da los ist meint alles normal.was könnte da los sein?ich lade auch noch ein video hoch wo ich mal denke das man es gut hört wie es beim schalten klingt.
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Dass das Schalten bei ausgeschaltetem Motor nicht besonders gut vonstatten geht, ist kein Wunder! Die Synchronisation funktioniert ja nur, wenn sich was dreht!Bei ausgeschaltetem Motor musst du Glück haben, dass die Zahnräder ineinander passen!Wie ist es denn bei laufendem Motor und während der Fahrt??
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aalso mir ist eingefallen was ich damals eig wirklihc meinte haha und zwarnur wenn ich die kuplung komplett durchtrete kann ich die gänge halbwegs gescheit einlegen.sobald ich 1 bis 2 CM!! von der kupplung gehe merkt man er rollt ganz leicht an und gänge lassen sich kaum mehr einlegen...und die kupplung hat anfangs beim treten einen spielraum von ca 3-5 CM wo man überhaupt keine kraft braucht um sie zu treten... wie als wär da nix ^^was könnte des sein
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QUOTE der rückwärtsgang geht meistens nur rein wenn ich davor in anderen gängen rumschalteDer Rückwärtsgang ist überhaupt nicht synchronisiert. Ach ja, wenn der Gang im Stand schwer reingeht, schalte mal in den Leerlauf und Wackel den schalthabel von links nach rechts ein paarmal in der Mitte des H-Schemas. Ansonsten ein Wechsel des Getriebeöls schadet sicher nicht - auch wenn das für die meisten Werkstätten unüblich ist. Das Öl ist nach 11 Jahren nicht besser geworden. QUOTE und die kupplung hat anfangs beim treten einen spielraum von ca 3-5 CM wo man überhaupt keine kraft braucht um sie zu treten... wie als wär da nix ^^was könnte des seinEin Kupplung die nicht mehr besonders toll ist weil sie verschlissen ist? Viel Kurzstrecken und Stadtverkehr in den 11 Jahren?
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QUOTE (shiver @ 23 Apr 2009, 22:22 ) aalso mir ist eingefallen was ich damals eig wirklihc meinte haha und zwarnur wenn ich die kuplung komplett durchtrete kann ich die gänge halbwegs gescheit einlegen.sobald ich 1 bis 2 CM!! von der kupplung gehe merkt man er rollt ganz leicht an und gänge lassen sich kaum mehr einlegen... Ja wunderbar! Dann ist deine Kupplung noch immer schon straff eingestellt und kommt sehr früh!Und warum willst du immer schalten, wenn du das Kupplungspedal nicht komplett durchgetreten hat??? Das. Macht. Man. Nicht! Solange das Kupplungspedal nicht voll durchgetreten ist, haben die Finger nix am Schalthebel zu suchen!
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QUOTE (AccentGT @ 24 Apr 2009, 10:48 ) Ja wunderbar! Dann ist deine Kupplung noch immer schon straff eingestellt und kommt sehr früh!Und warum willst du immer schalten, wenn du das Kupplungspedal nicht komplett durchgetreten hat??? Das. Macht. Man. Nicht! Solange das Kupplungspedal nicht voll durchgetreten ist, haben die Finger nix am Schalthebel zu suchen! ja ich weis das man das nicht machtwar nur zum verdeutlichen!aber bei anderen autos geht es. und wenns bei mir nicht geht denk ich halt es ist kaputt auch wenn man es nicht macht.also ist mit der kupplung alles in ordnung?auto hat jetzt 44tkm 10 jahre alt
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