Tacho und Beleuchtung Getz TBI ändern

My Home is my Car
Getzi

Beitrag von Getzi »

Hallo Leutewollt mal fragen ob jemand da was für mich hat würde gern evtlmein Tacho inkl. Beleuchtung ändern hat da jemand ne seite???und wie komplizeirt schautz mit dem einbau - umbau ausschön mal dankeschön
testbug

Beitrag von testbug »

Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag aus dem MeinVZ, da kam die selbe Frage vor ein paar Tagen auch:Auf das Folgende geb ich keine 100%ige Garantie auf Richtigkeit, da ich nur den Aufbau vom Erstmodell kenne! Beim Tacho ausbauen kannst du nicht viel falsch machen! Sind insgesamt 6 Schrauben, an der Blende 2, dann das Kombiinstrument 2 oben, 2 unten! Ich schätze mal, das der Tacho auch 2 Stecker an der Rückseite hat! An der Längs- und/oder Querseite sind Nasen, die du eindrücken musst! Am besten das Lenkrad und die beiden Hebel ganz nach unten stellen, damit du den Taho leichter rausholen kannst aus der Mulde! Die Verkleidung vom Tacho selber ist mit kleinen widerhaken festgemacht, die aber kein Problem sind! Merk dir den Stand der Wasser- und Benzinnadeln, denn du musst alle 4 Zeiger abnehmen! Entweder mit Daumen und Zeigefinger, wenn das nicht hinhaut, dann mit einer dünnen Gabel oder Schere vorsichtig(!!) raushebeln! Und die beiden Zeigerstopper der grossen "Uhren" müssen auch ab, das geht am besten mit einer Zange, gerade nach oben abziehen! Die grüne Beleuchtung kommt von den Tachoscheiben selber, die sind auf der Rückseite grün angemalt! Die Farbe geht entweder mit viel Nagellackentferner oder feinem Schmirgelpapier ab! Zur Beleuchtung selber.. ahst du dir da schon was überlegt? Selber löten, welche LEDs?
Getzi

Beitrag von Getzi »

noch net wirklich hab mir erstmal anhören wollen wie aufwändig das ist ^^ ob ichs dann noch mach oder net^^ aber mal danke für deinen ausführlichen beitrag!!!
trebor87getz

Beitrag von trebor87getz »

Hey, hab da auch mal ne frage zu.Sind da schon Original LED`s drin oder brauch ich noch Widerstände. Wieviele LED`s brauch ich dazu und Welche?Danke
testbug

Beitrag von testbug »

Original sind W5W-Leuchtmittel drin!Als LEDs würde ich ausnahmslos Weitwinkel-LEDs empfehlen! Auch Strawhead oder Widebeam LED genannt! Ich habe diese genommen!Pro Sockel hab ich 2 LEDs reingelötet, mit einem (ich glaube) 470 Ohm-Widerstand, 025W! Reicht eigentlich vollkommen für aus!Für das Display hab ich 1 Widebeam genommen, ebenfalls mit 470 Ohm!Also insgesamt 9 LEDs!
trebor87getz

Sieht nach Fummelarbeit aus, genau das richtige für mich. Werde bestimmt die Blauen LED`s nehmen.Sind die LED`s Parallel oder in Reihe Geschaltet.Ich nehme an Parallel oder?Befindet sich der Widerstand im Sockel?Oder wo hast du den versteckt?Lg
testbug

Beitrag von testbug »

Willst du die originalen Scheiben nehmen? Oder hast du andere?Die LEDs sind in Reihe geschaltet, der Widerstand ist versteckt im Sockel! Habs halt ein bisschen reingequetscht, damit der Abstand LED-Scheibe möglichst gross ist!
trebor87getz

Also vom Sockelkontakt zum Widerstand, zur 1.LED, zur 2.LED und zum anderen Sockelkontakt. Möchte mir die Scheiben von tokomoto bestellen, gibt ja glaub ich nur die fürn Getz, oder?Vielleicht lass ich auch die Originalen drin wenn das geht.Warum fragst du, muss ich da was beachten??
testbug

Beitrag von testbug »

Jap, genau so! Aber vertausch nicht + und - der Bauteile! Und markier dir entweder + oder - am Sockel, sodass du die dann richtig am Tacho polst! Wenn du die Originalen drin lässt und dann blaue LEDs nimmst, müssten die Skalen irgendwie türkis rauskommen!Bei den BROS-Scheiben würde das blau mit angeleuchtetem blau schwer zu lesen sein, so könnte ich mir das zumindest vorstellen!
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

ps: bitte nicht die scheiben bei tokomoto selber bestellen. hast dir ja bestimmt den ausführlichen thread dazu durchgelesen oder? steht im allgemeinen hyundai talk.grusskati
Antworten