Welche felgen?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

@onkelmichaals beim teilegutachten musste eigentlich schon zum tüv. wichtig ist auch dass im teilegutachten dein auto aufgeführt wird, sonst wird es wohl ne sonderabnahme.grussKati
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

Wort laut aus der Mail: "Die Felge ist für Ihr Fahrzeug geeignet und wird mit TüV-Teilegutachten,passend zu Ihrem Fahrzeug, geliefert."Das wären ja ~ 50€ für eine NormaleUnd was würde ggf eine Sonder Abnahme kosten so pimaldaumen
codenamehoney

also ich hab für meine normale felgenabnahme ca. 35 euro bezahlt.ich denke sonderabnahme ca. 50-70euro. kommt auch auf den tüv usw. an.hast du zugriff aufs gutachten dann kannste ja selber direkt nachschauen. Auf den felgenherstellerseiten kannste ja meistens nen einblick ins gutachten werfen.grussKati
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

Also zugriff darauf habe ich nicht. kann aber auch nichts im Internet finden, da kein Hersteller benannt wird. Von der optik könnten es Borbet LV4 sein. Lt. Borbet Gutachten "§19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen" . Also wäre das ja eine Normale
codenamehoney

ich würde den händler nochmal kurz anmailen und fragen welcher felgenhersteller es ist und die typenbezeichnung..dann biste auf der sicheren seiten und kannst auch prüfen was im gutachten für auflagen stehen.ps: die borbet lv gibt es glaube ich so in der grösse nicht..die borbet felge hat mehr speichen..:-)grussKati
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

Habe mal ein paar Gutachten von anderen Felgen rausgesucht, die mir gefallen. Und da stolpere ich immer über folgende Auflagen: Beispiel Zitat aus dem Gutachten der Tomason TN3:K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstigegeeignete Maßnahmen herzustellen.K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstigegeeignete Maßnahmen herzustellen.Felgen sind immer 7x16 mit ET 38 oder 40. Reifen wären die 205/45.Ich frage nur vorher, bevor ich vielleicht einen Griff in Klo mache
codenamehoney

ich glaube damit ist gemeint, dass gewährleistet sein muss dass die reifenlauffläche nicht rausschauen darf. Evt. muss dann bei bedarf der kotflügel gezogen werden was aber auf das auto drauf ankommt. kann ich mir bei der grösse aber nicht vorstellen dass dies der fall ist.Zitat aus einem anderen forum:"Also, Unterschied liegt darin, dass nach deutschem Recht die Lauffläche, nach EU-Recht das komplette Rad abgedeckt sein müssen.Hat das Fahrzeug eine ECE/EG Zulassung, so ist das EU Recht anzuwenden. "
IoNiC

Beitrag von IoNiC »

Was haltet ihr von der Felge hier? ich find sie derbe geil und werde sie wahrscheonlich auf meinen schwarzen i30 rauf ziehen in 17 Zoll und 225 Bereifung.http://rial.de/rial/images/stories/whee ... gano.jpglg IoNiC
codenamehoney

sehen echt supi aus...finde sie passen bestimmt auch gut auf einen schwarzen i30.. ..gibt ja dann bestimmt fotos davon.grussKati
testbug

Beitrag von testbug »

Mus man sehen, wie sich solche Speichenfelgen an einem i30 machen!
Antworten