Zahnriemenwechsel Lantra 1.6

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Georginio

Beitrag von Georginio »

Hallo,ich bin grad dabei bei meinem Hyundai Lantra (BJ 12/1996) den Zahnriemen zu wechseln...folgendes hab ich bis jetzt gemacht:Sämtliche Keilriemen ausgehängt (also Klima Kompressor, Wasserpumpe, Lichtmaschiene)Die doppel Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgeschraubt.Die Riemenscheibe, die zur Umlenkung zur Wasserpumpe dient abgeschraubt.Plastikabdeckung vom Zahnriemen entfernt.Nun stellt sich ein Problem...Der Zahnriemen läuft UM einen "Steg" rum,... und ich vermute stark das an diesem Steg der Motor aufgehängt ist... stimmt das? Wenn ja... heißt das man MUSS den ganzen Motor ausbaun um den Zahnriemen zu wechseln?Schon mal danke für eure HilfeGruß Georg
vollgummi

Beitrag von vollgummi »

hallo! ne du musst nur das auto aufheben (du hast doch ne bühne??) und den motor von unten mit einem holzklotz oder ähnlichem abstützen. dann kannst du den halter/steg einfach ausbauen. wenn der draussen ist kannst du den motor auch ein bischen hoch oder runter fahren. dann kommst du besser an alles hin.
Georginio

Beitrag von Georginio »

ja ich hab ne bühne... ohne.. ne daran will ich jetzt gar nicht denken hmm,... des hab ich mir fast gedacht... na ja hät ja sein können das es noch ne andere möglichkeit gitb..aber trotzdem danke für deine hilfe!
vollgummi

Beitrag von vollgummi »

wie gesagt, ist kein großer aufwand. sind so um die 5 schrauben, und wenn du den motor abgestützt hast ist das keine große sache! viel erfolg!!
Georginio

Beitrag von Georginio »

so endlich geschafft danke für deine hilfe vollgummi
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE ja ich hab ne bühne... Von wo kommst du? Suche nämlich jemanden mit ner Bühne..
Georginio

Beitrag von Georginio »

QUOTE (I30Racer @ 9 Mär 2009, 21:42 ) Von wo kommst du? Suche nämlich jemanden mit ner Bühne.. eggenfeldenim tiefsten niederbayern
Antworten