Kofferraumausbau mit GK
-
Hi Leute,ich werde meinen Kofferraum bissel mit GFK ausstatten und ich hab schon eine konkrete Vorstellung, wie das alles aussehen soll.Das Problem ist, das ich das erste mal machen werde, aber ich bin guter Hoffnung. Es soll nachher nichts lackiert werden. Ich werde es nur mit Stoff beziehen.Jedoch scheitere ich immer wieder an der Berechnung des Gehäuses für den Sub.Ich kann mich dumm und dämlich lesen, aber jedoch werde ich nicht schlau draus.Ich habe WINISD Alpha Pro benutzt.Nachdem ich die Daten eingegeben habe, kann ich nun die Gehäusewahl bestimmen.Jedoch kommt dann die Frage, wenn ich mich für ein BR entscheide, was ich genau haben möchte:Wenn man das nicht weiß, soll man einfach weiterklicken und da ist das letzte (also C4/SC.....)automatisch gewählt.z.B. QB3 Quasi-butterworthBB4/SBB4 (Super-)boom-boxC4/SC4 (Sub-)Chebyshev Sodele, wenn ich das letzte jetzt anklicke, bekomme ich ein Volumen von 64,42l mit einer (Tuning)Frequenz von 35,48 Hz. Rohrlänge 22,68cmWenn ich das zweite anklicke (super-boom-box) bekomme ich ein Volumen von 34,95l und einer (Tuning)Frequenz von 42,5 Hz. Rohrlänge 31,26cmWoher soll ich jetzt wissen, was ich nehmen soll. Praktischer wäre es natürlich das kleinere Volumen zu nehmen, aber was sagt mir die Frequenz? Kann man das beim Amp einstellen?Bitte keine dummen Kommentare. Lasst es dann gleich sein. Ich habe sehr sehr viel versucht zu lesen und mich selbst um die Sachen zu kümmern, aber hier scheitere ich nunmal.Danke und Gruß
-
QUOTE Bitte keine dummen Kommentare. Lasst es dann gleich sein. Ich habe sehr sehr viel versucht zu lesen und mich selbst um die Sachen zu kümmern, aber hier scheitere ich nunmal.Dumme Kommentare gibts nur bei dumm gestellten Fragen!QUOTE Woher soll ich jetzt wissen, was ich nehmen soll. Praktischer wäre es natürlich das kleinere Volumen zu nehmen, aber was sagt mir die Frequenz? Kann man das beim Amp einstellen?Zum weiterlesen:http://de.wikipedia.org/wiki/BassreflexWenn du dir die Grafiken anschaust wirst du erkennen, warum eine bestimme Frequenz als "tuningfrequenz" angegeben wird.Pauschal kann man zu deinen beiden Berechnungen sagen, dass du mit dem größeren Volumen halt "noch tiefer kommst" als mit dem kleineren.Am Amp kannst du da nix einstellen, außer vielleicht nen Infraschallfilter, der wird aber sowieso unter den Werten liegen, also keine Sorge.
-
Das Problem mit so einer Software ist, dass wenn man nicht weiß, was man machen muss, kann man auch viel falsch machen ^^Google doch einfach mal nach Gehäusevorschlägen für deinen Sub.Evtl findet du ja sogar ein paar Erfahrungsberichte zu den Gehäusevorschlägen.Um was für einen Woofer handelt es sich denn?Ich würde instinktiv die größere Box nehmen, aber wenn man nicht weiß, um welchen Woofer es sich handelt, kann ich damit auch falsch liegen.Gruß, Daniel
-
Danke vorerst für deine Antwort.Leider bin ich immer noch nicht viel weiter.Ich versuch das immer noch alles irgendwie zu verstehen.Es handelt sich um einen Hertz HX 300GrußFalls es noch hilft:Hier ein Datenblatt mit Gehäusevorschlägen.Ich habe hier auch ein Rohr mit einem Durchmesser von 10cm, was ich auch gerne benutzen würdehttp://www.just-sound.de/attachs/hx300.pdfMeinungen dazu?