Defekten Spurstangenkopf diagnostizieren
-
Habe seit gut zwei Wochen, wenn ich aus langsamer Fahrt bremse, ein Knacken in der Lenkung. Beim Hin- und Herbewegen des Lenkrades ist dieses Geräusch auch zu hören; allerdings viel leiser. Habe nun gestern mal nachgeschaut und bin zu 90% sicher, dass es vom Spurstangenkopf vorne links kommt. Da ich aber zu 100% sicher sein möchte, dass es nicht doch von der Spurstange bzw. von deren Gelenk kommt, wollte ich mal fragen wie man das am besten feststellen kann? Da hier ja genügend erfahrene Schrauber an Board sind, hoffe ich mal, dass mir irgendwer 'nen Tip geben kann.
-
Hi,für die von dir genannten Geräusche an der Vorderachse kommen 3 Gelenke in Frage:1. Führungs-od. Tragegelenke , 2. Die von dir verdächtigten Spurstangengelenke u. 3. Gelenke der Koppelstangen.Ich würde so vorgehen: Wagen im Stand an der Dachkante nach links u. rechts wippen ( Kein Knacken, dann sind die Koppelstangengelenke in Ordnung. Lenkung im Stand mit Servohilfe nach links u. rechts drehen. Dabei auf knarzende Geräusche achten , Spurstangengelenke knacken meist nicht sondern machen mehr knarrende Geräusche. Ebenso die Führungsgelenke. Bei verdächtigen Gelenken auf Sitz der Staubmanschette achten u. Sitz mit dem gleichen Gelenke der anderen Seite vergleichen. Tritt Fett aus der Manschette od.sitzt das Gelenk auch nur minimal tiefer, ist der Übeltäter wohl gefunden. Letzte Sicherheit erhälts du wenn dem verdächtigen Gelenk mittels größerer Einwegspritze eine Ladung Motoröl durch die Manschette einspritzt u. die Geräusche danach weg sind.Viel Spass u. Gück bei der Suche