Zylinderkopfschrauben - Erfahrungen
-
habt ihr schon mal Zylinderkopfschrauben 2 oder 3 mal verwendet beim alpha Motor? Habt ihr vielleicht zufällig die ausdehnung kontr.? Habt ihr die mit mehr NM angezogen als im Handbuch steht? In Bezug auf mehr Flächenpressung weil man ja mehr Mitteldruck fahren möchte? habt ihr die Gewinde dabei eingefettet (geölt)?Hab meinem Zyl. Kopf schon einige mal unten gehabt...wollte nur eure Erfahrung und Meinung hören.Cu Thx
- DaveX
QUOTE habt ihr die Gewinde dabei eingefettet (geölt)?Wird laut Handbuch vorgeschrieben und in betracht der Werkstoffkombination von Block und Schraube würde ich das sowieso tun wegen verschweißen durchs anziehen QUOTE habt ihr schon mal Zylinderkopfschrauben 2 oder 3 mal verwendet beim alpha Motor?Das ist eine streitfrage. Normalerweise wird die Schraube nur elestisch "verformt", was theoretischer weise kein Grund wäre die nicht nochmal zu verwenden. Würde man die plastisch verformen, wäre die Haltekraft nicht mehr gegeben. Auf der anderen Seite müsste man die Temperatur wegen der Verbrennung vieleicht mit in betracht ziehen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
- Automatik S-Coupe
mhm also habe die zylinderkopfschrauben schon einigemale benutzt (mind. 5 mal wiederverwendet)...und immer nach werksangaben festgezogen vorher natürlich eingeölt (bei VW gibts z.b. Kupferpaste zu den Schrauben dazu), hab noch nie nachgemessen, aber auch noch nie probleme gehabt...zum testen haben wir auch schon mal mit 90Nm angezogen hat jetzt nix verbessert oder verschlechtert
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-
-
Super danke für eure Erfahrungen! Aber das der Ölverbrauch sinkt weil die Kopfdichgung mehr angezogen ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein Turbomotor der kein Öl braucht wird nicht richtig gefahren! ;-)Weiß einer von euch was ein kompletter oberer Dichsatz kostet. (also Verteiler O-Ring, Kopfdichung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen und Nockenwellensimmering, Abgaskrümmerdichtung, Ansaugkrümmerdichtung)
-
-
-
-