Welches Öl fahrt ihr?
-
-
- Automatik S-Coupe
...der melchi hat ned gefragt ob castrol oder sostwas für öl -> sondern allgemein nach der wasserbrühe (0w-XX) -> klar ist der öldruck von 0W-XX bei 100°C aufwärts sehr gering, ist er ja auch schon bei der kaltsartphase...aber wer hat schon ne Öldruckanzeige oder Temperaturanzeige hier...die meisten fahren ihre Autos ja ganz normal. Die Autos sehen maximal kurz die 140°C und den fast 0bar öldruck von daher würd ich sagen kann man das ignorieren...selbst 10w60 ist bei 140°C recht dünn und der öldruck fällt schnell auf 1bar runter...beim sauger ist das auch alles eigentlich egal...nur beim turbo wirds irgendwann kritisch wenn der Lader nimmer richtig geschmiert wirdund ich muss sagen ich ziehe das Schell Helix 10W60 dem Castrol mittlerweile vor, ich habe das gefühl, das das Shell später "dünnflüssig" wird, denn der öldruck beim shell ist länger höher als beim Castrol...ist mir zumindest aufgefallen
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-
Sobald das Gas rein kommt fahr ich mit dem MOTUL Power Rennsportöl 5W-40 mit Estertechnologie. Soll die max. Öltemperatur um bis zu 10°C senken. Aber über 98°C werd ich so wie so nicht kommen! Eingesetzt wird das unter anderem bei SUBARU WRT, World Rally Championship- Graff Racing, Formula Renault! Kann also so schlecht nicht sein.