Ruckeln bei kaltem Motor
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- Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45
Mein Coupé hat schon seit längerem die Macke, dass es bei kaltem Motor ruckelt beim Beschleunigen. Nach etwa 2 Kilometern ist dann aber wieder alles normal. Komisch ist, dass es nur ruckelt wenn ich tieftourig beschleunige, also zwischen Standgas und 2500 Umdrehungen und ein bisschen mehr auf's Gas drücke. Im dritten Gang füht es sich dann auch an, als wenn ich mit angezogener Handbremse fahren würde. Bei langsamer Beschleunigung oder wenn ich im ersten Gang gleich auf 3000 Umdrehungen drehe und dann in den zweiten Gang schalte ruckelt nix.Gestern war ich noch zur Inspektion und die haben einen Temparaturfühler ersetzt. Irgendwas von falschen Werten auslesen und daher falsches Gemisch oder so. Dummerweise hat das nix gebracht. Vorhin war es wieder wie immer.Hat evtl. noch jemand anderes ne Idee was das Problem sein könnte? Bei wärmeren Aussentemparaturen ist das Problem praktisch nicht feststellbar.
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Hab grad was auf Wikipedia gefunden. Kann es an diesem Luftmassensensor liegen? Müsste ein defekter LMM nicht konstant für dieses Ruckeln sorgen?Bei Ausfall des LMM muss die Motorsteuerung diesen Defekt erkennen. Dies erfolgt anhand der unplausiblen Messwerte, welche dann ein so genanntes Notlaufprogramm aktivieren. Zweck ist,den Motor vor Überlastung zu schützendie Umwelt vor unnötiger Belastung zu bewahrendie Fahrerin/den Fahrer mittels OBD-Motorwarnlampe (On Board Diagnostic, „Check Engine“) und auf Grund der stark reduzierten Motorleistung zum Werkstattbesuch zu motivieren.Ausfälle des LMM können unter anderem durch folgende Ereignisse gefördert werden:Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im StarkregenZurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des MotorsUndichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LMM, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird (Luftfilter)Diese Ereignisse führen längerfristig zu Funktionsbeeinträchtigungen, da sich Fremdstoffe auf dem Messelement absetzen. In der Praxis misst der LMM dann eine zu geringe angesaugte Luftmasse. Da diese eine Hauptsteuergröße für die Berechnung der Einspritzmenge ist, wird weniger Kraftstoff eingespritzt und folglich sinkt die Motorleistung.Zeitweise geringfügig inkorrekte LMM-Messwerte führen zu vielfältigen Symptomen, die von Fahrer und Werkstatt nicht immer einfach zuzuordnen sind. Da geringfügige LMM-Defekte seitens der Motorelektronik nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher protokolliert werden und somit für die Werkstatt nicht über den Diagnose-Stecker abrufbar sind, konnten LMM-Defekte seitens einiger KFZ-Betriebe zu Beginn der Motorengeneration mit Abgasregelung nach OBD2/Euro2/Euro3-Norm erst nach aufwendiger Fehleranalyse lokalisiert werden.Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten.Einige PKW-Ottomotoren beginnen bei nicht plausiblem Signal zuweilen zu „sägen“, d.h. die Drehzahl steigt im Standgas in Sekundentakt an und fällt wieder ab. Aber auch Zündaussetzer in Verbindung mit schlechter Gasannahme und „Patschen“ ins Saugrohr können ein Indiz für einen defekten LMM sein. Bei manchen Fahrzeugen ist es möglich, durch Trennen der elektrischen Steckverbindung den LMM zu identifizieren. Das Motormanagement erkennt die Unterbrechung und anhand abgespeicherter Kennfelder kann es aus Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Ladedruck annähernd die angesaugte Luftmasse berechnen. Dies führt dazu, dass das Fahrzeug besser läuft als mit angestecktem defektem LMM. Dies funktioniert aber nur bei Fahrzeugen, bei denen das Motormanagementsystem auf diesen erkannten Fehler nicht mit einem Notlaufprogramm reagiert.
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Hab das "nicht" vergessen. Es ruckelt bei tiefer Tourenzahl und nicht im roten Bereich.Wir haben ja noch 2 andere Coupés und die ruckeln ja auch nicht bei gleicher Fahrweise, daher muss was putt sein.Sagen wir es mal so: Ich kann nur mit Standgas beschleunigen und sonst ruckelts. Das kann ja wohl nicht normal sein?