Alufelgen für Getz ohne Börteln zu müssen

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
trebor87getz

Beitrag von trebor87getz »

Hey Leute,möchte mir für meinen Getz 7Jx16 Alus zulegen mit 195/45 R16.Passen die Felgen ohne Börteln zu müssen?? In den ABE`s steht überall geschrieben, das Arbeiten am Kotflügel zu machen sind. Ist das wirklich so?? Wenn ja welche Ausmaße nimmt das an? Bin für jede Hilfe im voraus Dankbar.
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

hallo,da der getz doch relativ weite radkästen hat, musst du da bestimmt nicht bördeln auch wenn es in der ABE steht.Ich selber habe auch 16er auf 205/45 reifen drauf und hab noch mit H&R tiefergelegt und musste auch nicht bördeln. Mit dem Tüv gab es da auch keine probleme. Der hat sogar intensiv kontrolliert. In der ABE von meinen Felgen stehen auch bördelauflagen drin.grussKati
trebor87getz

Auf zum Felgenkauf!! Danke nochmal für deine Hilfe!!Gruss
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE In der ABE von meinen Felgen stehen auch bördelauflagen drin.Das steht immer drin wenn die Abmaße der Felge von der Serie abweichen. Dazu gibts aber dann die Auflage...Freigängigkeit prüfen.... und wenn das dem Prüfer reicht ohne was an der Karosse zu tun, dann ist es auch ok. Ich habe bei max. einfedern nur 4mm Abstand zur Karosse. Habs trotzdem eingetragen bekommen Liegt wieder mal im Ermessen des Prüfers. Zum Glück gibts da aber nicht nur einen auf der Welt Es ist schon mal gut, dass du 195 nimmst, die sind schon mal schön schmal und erleichtern das Problem. Bei uns im Autohaus stand ein Getz mit 7Jx17 OZ Supertourismo und 195er Reifen ohne modifizierte Karosse
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
trebor87getz

Ich hab mal ausgerechnet, wieviel cm die Felgen gegenüber der jetzt montierten Felgen raus kommen und dann ausgemessen. Bin auf 2,11 cm gekommen, d.h.: an der VA stehen die Felgen pro Seite 1mm-2mm aus dem Radkasten, dürfte doch trotzdem kein Problem sein, oder? Da die Laufflächen der Reifen noch im Radkasten sind. Oder sollte ich dann doch lieber Felgen mit ner ET von 40 nehmen oder eine 6.5J, dann hätt ich das Problem nicht.
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

also die felge darf ein stück rausstehen. Die Lauffläche vom Reifen darf aber nicht rausstehen. Also kannst du die felge ruhig so bestellen wie du es ursprünglich vorhattest.grussKati
trebor87getz

Das war´s mit der fragerei, zumindest zu diesem Thema DANKE nochmal, habt mir sehr geholfen
Antworten