Luftfilter für i 30 CRDI
- I30Racer
QUOTE 2-3 PS Maximum. Na ich bezweifle ob´s überhaupt ne Mehrleistung ergibt. Und bekannt ist auch dass es bei einzelnen Turbodiesel´n sogar zu einem Leistungsverlust kommen kann. (weil der Luftmengenmesser falsche Werte bekommt und dadurch das Steuergerät anders resultiert)KN sind zwar da die Besten aber das einzige was du höchstens bekommst,ist ein "dumpferes" Ansaug/Anfahrgeräusch. Ich fahr den 1.6 CRDI (ursprünglich 116 PS) und hab bei mir seit einigen Wochen das Gefühl wie wenn meiner dadurch an Leistung verliert!20 km/H weniger VMAX?? Ich hab zwar auch einen CAI mit offenem Luffi eingebaut. Mittlerweile bin ich am Überlegen alles wieder rauszuschmeissen.
-
QUOTE Ich habe gehört das mann durch einen Sportluftfilter ein paar PS mehr bekommt.Stimmt das?Nö bringt gar nix. Wenn der I30 90PS zuwenig Leistung hat geht nur Chiptuning was dir die Karre versauen kann. Oder gleich größeren Motor kaufen. Alles andere ist ziemlicher Nonsens.Der einzige vorteil den diese K&N Filter haben ist das man sie reinigen und wiederverwenden kann. Aber dafür was einer kostet kann man auch ein halbes Dutzend papierfilter kaufen.
- I30Racer
QUOTE "Gefühl" ist beim Tuning sowas von wertlos, das kannst du dir garnicht vorstellen.Alles was zählt sind Fakten! Also pack dich auf nen Dyno und fertig.Edit: Weil ich gerade CAI gelesen habe: Vergiss diesen Pseudowarmluftschnorchel. Alles was im Motorsport nicht verwendet wird ist schrott. Und im Motorsport hat es eine vernünftige Airbox (Luftsammler) samt Filter welcher angeschirmt vom Motorraum Kaltluft saugt, alles andere ist doch für die Tonne. Jetzt hast du mir nicht mehr erzählt als ich schon lange weiss,du Nase! P.S Mein Gefühl hat sich noch nie geirrt!Ich weiss auch hundertpro wo das Problem liegt. Dafür brauch ich keinen Dyno. Ausserdem hab ich ja geschrieben dass der CAI wieder rausfliegt oder nicht? Also,dann stell mal wieder schön brav deinen Panzer in die Garage.
-
-
Ich hab schon einiges selbst gemessen auf unserem Prüfstand! Da war bei den offenene FIlter felche Dabei die 3-5PS weniger hatten aber auch welche mit Gen.2 57i Kits die 8Ps mehr brachten.Hab aber auch schon K&N Matten gemessen die im Vergleich zum Serienfilter 0,8PS verlust hatte. Turbomagazine hat aber bei einem getunten EVO auch schon 7PS Leistungssteigerung gemessen. Kann man also pauschal nicht sagen! Das gleiche mit den BMC, Grenn Twister usw Air-Boxen!!!Da hab ich schon aus erster Hand erfahren das ein ITR Honda nach dem Box einbau (zu warm geworden von der Motorwärme und Unterdruck vom Unterboden abgesaugt) der nachher Vmax 15km/h langsamer.