Frontlautsprecher Hyundai Coupe
-
@tiburon00: spitzenklang mit mindestens 180 watthmm also ersmal hat ja eine wattzahl mit dem klang nix zu tun und des weiteren klingt deine angabe nach "magnatspinnerwatt" wie es für die hersteller üblich ist. find es echt sch**** das unwissende mal wieder so von billiganbietern übern tisch gezogen werdenschau lieber statt auf bunte packung nach den RMS watt weil da wirst du bestimmt keine 180 mehr sehen sondern realistischere zwischen 30 und 70. dann weist du auch das die außer klang auch noch richtig befeuert werden können (ist mit deinem radio genau das gleiche die 4 x 60 watt sind in wirklichkeit baulich bedingt maximal ca 4 x 14 watt rms)
-
@Infernal: Schon klar, dass Belastbarkeit nicht mit Klangqualität zusammenhängt.Ich will nur beides! Aber da du dich ja anscheinen voll auskennst kannst mir jaweiterhelfen:Angenommen ich hab einen Radio mit X Watt RMS welchen RMS-Wert brauch ich bei den LSP? Und wie hängt das mit dem Schalldruck-Wert zusammen?
-
zu ebay: das ist eben wie ein riesiger laden, bloß das es nicht fachhändler oder schrottverkauf ist sondern beides, es gibt hammergute komponenten und totalen mist. hätte mir ohne ebay nie mein subwooferchassis leisten können, weil mir 450 euro nur fürs chassis echt zu viel gewesen wären. zu radio und lsp's: also ein radio hat laut diversen fachtests noch nie mehr als 17 watt rms gebracht, aber es ist trotzdem möglich einen 50 watt rms lausprecher zu zerschießen. das liegt daran das die endstufen im oberen lastbereicht verzerren. im schlimmsten fall kommt es zum sogenannten clipping, dh die endstufe verliert die kontrolle überden lautsprecher und dein lautsprecher macht exorbitante auslenkungen. er kommt einfach an seine physischen grenzen und die schwingspule brennt durch oder ähnliches eben. das kann man nur bedingt mit mehr belastbarkeit des lautsprechers gutmachen.wenn du jetzt aber trotzdem lautmachen willst an einem radio und es soll noch recht gut klingen dann mußt du auf den wirkungsgrad schauen! das ist dann entweder die angabe : XX db/1watt/1meter oder xx db/2,83 volt (ist nicht identisch! der 2,83 volt wert liegt immer etwas höher) jetzt zum verständnis warum das so ist ganz ohne physischen kran: UM 3 db/watt/meter Wirkungsgrad gutzumachen brauchst du die doppelte endstufenleistungbsp zur verdeutlichungLautsprecher 1: 90 db /watt/meterlautsprecher 2: 93 db/watt/meterum jetzt ein und die selbe lautstärke zu erreichen müßen beispielsweise an lautsprecher 1 100watt rms angelegt werden, währen es bei lautsprecher 2 nur 50 watt rms sein müssen. nette einsparung oder?also kann auch lautsprecher 2 bei nur 8 watt rms (die jetzt für radio realistisch sind) laut spielen , währen bei lsp 1 das radio sein maximales von ca sagen wir mal 14 watt hergibtso zu den konkreten tips: klar ist es immer preisbezogen, aber nicht alle teuren sind gut für das an radio projekt geeignet. grundsätzlich sollte man (das ist meine meinung und hat sich auch schon erwiesen) nicht größere lautsprecher als 16 cm dranhängen. es sollte ein 2 wege system sein! (3 sind meist leistungshungriger usw) und es sollte ca 40 watt rms besitzen und der wirkungsgrad sollte schon nicht großartig unter 90 db/watt/meter gehen. in der 200 euro klasse ist sher zu empfelen das focal set 165 v2 (ist bei ebay für 189 + versand immer so vertreten, während fachhändler meist viel mehr wollen....so viel zu ebay)etwas über 100 euro ein infinity reference sytem (mir gefallen aber erst die tiefmitteltöner ab 16 cm, die 13 er klingen mir komisch)aber auch wenn ich mir schon aus namensgründen die nicht kaufen würde, so sind die axton hier(um die 100) nicht besonders schlechtwer natürlich sagt ich hab kohle über ohne ende der darf natürlich auch bei focal utopia, alpine f1, und brax vollaktivsystem zugreifen so wenn irgendwas nicht klar ist schreibt einfah ich antworte gerne. auch kritik ist erwünscht. alle aussagen zu komponenten sind subjektive! so das wars jetzt tun mir die finger weh *g ach so jetzt nicht sagen:oh in meiner preisklasse unter 100 euro ist nichts dabei. also auch da gibts recht gute. hier kann man manchmal recht gute jbl finden oder weniger bekannte.