ZV+FFB+Licht+akustik

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Fred

Beitrag von Fred »

S-Coupé LS.Ich möchte gerne ne Zentralverriegelung + Funkfernbedienung nachrüsten.Wenn ich öffne/schließe, soll ein kurzes Geräusch ertönen, und meine UBB soll zur Quitierung kurz aufleuchten.So. Das einzige was ich bisher habe ist die UBB Was brauche ich für Teile, was für Relais etc. und wo krieg ich das her?Vor allem: wie regle ich das mit dem Signalton?
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Diese Signaltöne gibts soweit ich weiß nur bei Alarmanlagen im Auto, die durch den Ton signalisieren, dass sie scharf gemacht wurden.Aber das mit dem kurzen Aufleuchten der UBB is ne gute Idee!!
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!wie schon back_in_black gesagt, dass mit dem signalton bei ZV wird schwer. das mit der ubb sollte insofern nicht schwer sein, da die meisten zv ja eine blinkeransteuerung haben. einfach ubb statt blinker dran hängen und es sollte klappen.mfgcrazymgh
clubvati

Beitrag von clubvati »

Du kannst dir ne einfache Sirene bei Conrad oder so holen und diese dann über die Blinkeransteuerung mit betätigen. Haben wir bei nem VW Bora auch so gemacht.MfG Clubvati
Fred

Beitrag von Fred »

Was ist das hier bitte? Kann ich sowas verwenden?(bei Conrad.de das hier eingeben: Piezo-Signalgeber RMP SerieUnd wie steuere ich so ein Teil an? Die meisten ZV haben ja nur einen Eingang für bspw. Blinker, kann ich da auch die UBB und den "Signaltongeber" anschließen?--edit--Das hört sich jetzt schwer laienhaft an, aber ich hab kein Plan wie ich das anderes beschreiben soll: Der Signalton soll 2x kurz hintereinander erfolgen, also "Di-Dit" .Weiß net wie ichs anders beschreiben soll
clubvati

Beitrag von clubvati »

Das kommt darauf an wieviel Strom dein Blinkgeberrelais der ZV Verträgt. Also die Sirene einfach parallel zu dem Blinkerausgang der ZV klemmen. Jedoch solltest du dann Dioden ein bauen, die es verhindern, dass Strom in Richtung Sirene fließt, wenn du im normalen Verkehr deine Blinker betätigst.Die UBB über den Blinker zu Steuern macht keinen Sinn, da sie nur dann Strom bekommen, wenn die Blinker angehen. Das ist ja viel zu kurz.Das "Dit-Dit" hängt davon ab wie oft deine Blinker angehen beim Öffnen und Schließen deiner ZV.MfG Clubvati
accent98

Beitrag von accent98 »

ne, lass mal die Piezoteile, damit kannst du höchstens Marder verschrecken. Die haben einen Klang wie eine Digital Armbanduhr. Was du willst, gibts gelegentlich bei ebay als "chirp" Modul, soll eine Ergänzung für Zentralverriegelungen sein. Würde dir aber davon abraten, ich hab dieses Feature bei meiner Alarmanlage und wünschte, ich könnte es abstellen... weil das einfach laut ist. habs anfangs auch toll gefunden, aber dann nervts nur noch...
Fred

Beitrag von Fred »

Inspiriert wurde ich vor Jahren durch The Fast and the Furious (also Teil 1), und zwar die Szene wo der Toretto nach dem ersten Rennen seine Karre in einem Parkhaus abgestellt hat und dann ausgestiegen ist. Dieses "Quack-Quack" wäre perfekt Aber das krieg ich nur durch eine Alarmanlage hin oder?
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

also an sich müsste das mit ner 12V "Sirene" schon gehn - kommt halt drauf an, wie lang die Blinkeransteuerung deiner ZV dauert: bei manchen gehn die Blinker zweimal kurz nach einander an (quak quak), bei anderen hab ich schon gesehn, dass da die Blinker durchgehend 2 oder 3 Sekunden an sind, also länger als im Normalbetrieb (quaaaaaaak)Da fällt mir grad ein... gibts irgendwo nen "Hauptstrang", an dem alle Blinker liegen - und wo ist der dann? Weil das zu allen vier Blinkern einzeln parallel zu machen gibt ganz schön Kabelsalat...LGMichi
Fred

Beitrag von Fred »

Na mit den Blinkern hab ich nix am Hut, da soll nur kurz die UBB als visuelle Bestätigung aufblinken, also nix mit Kabelsalat, das schließ ich einfach ans UBB-Stromkabel an.Oder ich machs einfach ganz pragmatisch: ich fahr am Wochenende mal zu Conrad in Düsseldorf hin und frag da nach, die solln mir dann was zusammenstellen. So wärs glaub ich am einfachsten Mal gucken was die dazu sagen und was für ne Sirene die mir empfehlen.
Antworten