Getz 1.5 CRDi springt schlecht an, wenn er 'warm'
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 24. Jan 2009, 09:15
Hallo,verzweifele an meinem Hyundai Getz. Er sprang von Beginn an, nicht unbedingt flott an. Dieses Problem hat sich in knapp 1 1/2 Jahren jedoch massiv verschlechtert.Kaltstart bisher ohne Probleme (1-2x 'schütteln', dann kommt er).Halte ich jedoch ab einer Fahrt von ca.15 km irgendwo an und mache den Motor aus - und möchte dann ca. 5-15 Minuten den Motor wieder starten; rödelt er sich 'einen Wolf'. Das heißt; der Anlasser orgelt zwar recht kräftig durch, aber wenn ich dann nach 4/5-8/9 x Erbarmen habe und öfter auf's Gaspedal trete, springt er endlich an.Im letzten Urlaub war es so schlimm, dass ich nach jedem Halt an einem Aussichtspunkt nicht etwa hätte weiterfahren können; sondern es war jeweils eine Zwangspause von min. 1/2 Std. erforderlich um das Auto mit Mühen wieder zum Anspringen zu überreden.Laufverhalten während der Fahrt:- ruhig und rund, keine AuffälligkeitenReparaturen und Problem-Beseitigungsversuche:- Hochdruckpumpe bei ca. 55.000km- Kurbelwellensensor bei ca. 80.000 kmEin Test nach Warmfahrt:Anlassen mit Starthilfe -> wirkungslosAnlassen mit Bergabrollen -> so toll ist er noch nie angesprungen; innerhalb von SekundenKönnte also der Anlasser sein, muß aber nicht - oder?Wer kann helfen? Bin über jede Idee oder Erfahrungswert dankbar!
-
- Beiträge: 657
- Registriert: So 31. Aug 2008, 19:41
Hallo,ich würde in der werkstatt mal den fehlerspeicher auslesen lassen. es kann vielleicht an folgenden Ursachen liegen: evt. einspritzpumpe und steuergerät mal prüfen lassen. das wäre noch ne möglichkeit.Wenn es der Kurbelwellensensor gewesen wäre hätte man es beim fehlerspeicher auslesen direkt gesehen.grussKati
-
- Beiträge: 4969
- Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08
Vergewissern Sie sich, dass die Handbremse angezogen ist. Getriebeschalthebel in Leerlaufstellung bringen. Das Kupp-lungspedal ganz durchtreten, ohne das Gaspedal zu betätigen, dann den Zündschlüssel auf MAR drehen, und das Er-löschen der Kontrollleuchte abwarten. Den Zündschlüssel auf AVV drehen und nach Anspringen desMotors loslassen. -------------------------Wie lange glühst du denn vor?QUOTE Könnte also der Anlasser sein, muß aber nicht - oder?Glaub ich eher nicht. Warm müsste der Wagen normal leichter anspringen als kalt. Wenn das Problem nicht durch falsche Bedienung verursacht ist, dann würde ich eher auf die Glühkerzen oder ein mechanisches Problem im Einspritzsystem tippen.