Hyundai Coupe 18 Zoll Felgen - Abnahme notwendig?
-
In den neuen Fahrzeugscheinen steht ja nur noch eine Bereifung. Die Polizei greift ja daher um festzustellen ob eine Reifenkombi erlaubt ist auf die Datenbank des Herstellers zu, in der ja alle ABE's hinterlegt sind, welche Kombinationen freigegeben sind. Da es ja nun ein Coupe Cool Emotion gibt mit 18" Felgen müstte ja nun auch 18" 215/40 aufgeführt zu meinem Fahrzeug aufgeührt sein. Müsste dadurch eine Eintragung nicht wegfallen?Grüße Alex
-
kann auch sein, dass die felgen für das sondermodell genehmigt worden sind. wenn du unter zubehör gehst auf hyundai.de, dann wirst du bei diesen dimensionen meistens "auflagenfrei einzutragen" oder "auflagenfrei ABE" lesen.wie so oft sollte aber ein anruf beim händler die lösung liefern. auch beim TÜV/Dekra müsste - falls in dieser eingetragen - in der freigabenliste die dimension vermerkt sein. wiederum einfach mal durchklingeln.
-
@skydas kommt auf die Felge drauf an, die du draufziehen möchtest. Hyundai bietet für das Coupe mehrere 18Zoll felgen an. Darunter sind welche die eintragungsfrei sind und bei anderen steht auflagenfrei einzutragen (dh. denke ich mal ohne karosseriearbeiten usw.). Also ich würde auch beim Händler nachfragen.Hier mal der Link zu den felgen:http://www.hyundai.de/pages/modelle/cou ... lgrussKati
-
-
QUOTE (FroZen @ 11 Mär 2009, 16:38 ) Entweder, du hast für deine Felgen ne ABE die du mitführen musst, in der die zulässige Reifengröße angegeben ist, oder ein Gutachten, mit dem du die Rad/Reifenkombi beim TÜV abnehmen lassen musst. Auf die genannte Datenbank kann meines Wissens nur der TÜV zugreifen Nee das kann ja nicht richtig sein. Beim Coupe FL2 steht nur noch 195 R15 drin und sind ja auch 17" drauf, wurde auch schon kontrolliert, die haben im Auto nachgeschaut und das war es.Die Polizei kann auf die KBA von allen Autoherstellern zugreifen, also welche Reifenkombi erlaubt ist vom Hersteller aus.Grüße Alex