Problem mit Kabel
-
Hi Leutz vieleicht könnt ihr mir helfen hab mir vor kurzem nen Hyundai accent x3 BJ.98 gekauft der vorbesitzer hatte schon nen Radio drin allerdings geht das display nicht und auch mit cd hat es so manche probleme hab mir den ein neues gekauft und will es anschliessen was muss ich sehen er hat die kabel durchgeschnitten und alles mit klebeband an das alte radio angeschlossen auf den kabeln steht jetz leider nichts mehr drauf welches kabel wozu gehört hoffe ihr könnt mir sagen welche farben bei den hyundaikabeln wozu gehören (z.B. front re. oder welches das strom kabel ist)vielen dank schon mal im voraus
-
- I30Racer
Wenn ich mich recht erinnere,müssten die Kabel so aufgeteilt sein:Rot - PLUS (+)Gelb - ZündungSchwarz - Masse (-)Blau - Tel.MuteBei den Lautsprechern gibt es 4 Farben: Lila,Weiss,Grau und GrünDie einzelnen Farben gibt es gleich 2 mal,die gestrichelten sind Masse (-),die anderen PLUS. (+)Welche Farbe jetzt für welchen Lautsprecher gedacht ist,weiss ich leider nicht mehr aber dass kannst du auch so heraus finden.Schliesse die Stromversorgung des Radios an,nimm die Bedienunganleitung des Radios (wo die Anschlüsse darauf vermerkt sind) und probier die einzelnen Farben aus.Wichtig!Nur aufpassen Plus (+) nicht mit der Masse (-) zu berühren!
-
QUOTE ja hat er nur noch die kabel da kein stecker mehr dawirklich ganz sicher?Will nicht behaupten dass du nachlässig wärst, aber ich hab gerade beim Accent entdeckt, dass da noch einiges an Kabel und nochmal ein extra Stecker zum Vorschein kam als man noch mit bißchen gutem Willen dran gezogen hat UND mal hingegriffen wenn was gehangen hat (genau das war dann nämlich der Stecker).Der Din Stecker wird gern mal abgeschnitten, der Adapterstecker zum Fahrzeugkabelsatz höchst selten.Ansonsten wurde zu den Kabelfarben ja aschon einiges gesagt.Manchmal ist blau auch der Remote für die E-Antenne. Muss man ausprobieren, da kann man nicht viel kaputt machen.Orange kann ne Rückmeldung für eingeschaltetes Licht seinLautsprecherkabel erkennst du ganz einfach:Farbe & selbe Farbe mit (grauer) Markierung geht immer zu einem Lautsprecher plus und minus.Beispiel:grün (vorne links +) & grün mit grau (vorne links -)braun (vorne rechts)grau (hinten links)lila (hinten rechts)um jetzt mal "verdächtige" Kabelfarben zu nehmen. Keine Garantie!So lange du die mit Markierung immer an minus (oder plus) legst macht das klanglich auch nix aus, nur mal so mal so is kacke.Was jetzt vorne/hinten links/rechts ist musst du halt raushörenoh verdammt, hatte i30 ja schon geschrieben . ..
- DaveX
Tsaphiel hat recht. der iso Adapter hat ein laaanges Kabel Zu Vorschein müsste ein breiter Stecker kommen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
- DaveX
Solltest du nur fliegende Kabel haben, hier mal die Ori.Belegung beim X3:Blau/Weiss ZündplusRot/Gelb DauerplusGrün/Weiß Beleuchtung+Grün/schwarz Beleuchtung-schwarz masseBraun/rot VoLi+schwarz/weiß VoLi-weiß/rot VoRe+schwarz/rot VoRe-Braun/gelb HiLi+grün HiLi-Braun HiRe+Schwarz/weiß HiRe-
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae