Radiobedienung am Lenkrad i30

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Harry74

Beitrag von Harry74 »

Hallo zusammen,kann man die originale Lenkradfernbedienung beim i30 nachrüsten? Wer kann da was zu sagen? Vielen Dank
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Jop,die kannst du ohne weiteres nachrüsten! Wenn du willst,kann ich dir den passenden Link dazu posten? Meine war zwar serienmässig drinne aber kenne einige Händler wo man die nachbestellen kann.Ich möchte nämlich die Tempomatbedienung nachbestellen wo ebenfalls erhältlich ist,genauso wie man auch die Freisprecheinrichtung nachbestellen kann. Alles nur eine Frage des Geldes
Harry74

Beitrag von Harry74 »

oh ja das wär Klasse Vielleicht gibts ja ne Stückliste, oder ne Einbauanleitung Vielen Dank
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

So wie versprochen,der passende Link: Natürlich kannst du die zwei Teile separat bestellen. Lenkradfernbedienung I30GrussI30Racer
Harry74

Beitrag von Harry74 »

Ah danke!Ich habe bereits die Fernbedienung und das Kabel (im Lenkrad zur Drehspirale) verbaut - doch leider funktioniert die Geschichte nicht! Fehlen da event. Kabel vom Lenksäulen-Kabelbaum zum Radio? Hat jemand noch einen Rat?Please help
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Na,war denn kein Stecker im Lenkrad vorhanden? Wenn nicht,dann fehlt noch der Anschluss der zum Radio führt! Ich mach mich mal schlau und halt dich dann auf dem Laufenden!
Harry74

Beitrag von Harry74 »

QUOTE (I30Racer @ 11 Jan 2009, 14:13 )Na,war denn kein Stecker im Lenkrad vorhanden? Wenn nicht,dann fehlt noch der Anschluss der zum Radio führt! Ich mach mich mal schlau und halt dich dann auf dem Laufenden! ...doch bis dahin alles kein Problem, altes Kabel (einfach belegt) raus neues rein!...genau da muss der Fehler liegen, denn am Stecker (an der Lenksäule) sind nicht alle belegt, es fehlen so 4 Kabel am Stecker...Das wäre total Klasse - bin schon am verzweifeln
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Welches Kabel hast du denn ausgebaut? Mach mal bei Möglichkeit ein paar Pic´s.Auf jeden Fall ist es schon Sch..wenn 4 Kabel fehlen?! Die müssten dann bis zum Radio nachgezogen werden!Frag doch mal bei deiner Werkstatt nach ob man diesen Gesamtstecker nicht als Ersatzteil nachbestellen kann?Jetzt weiss ich auch warum in der Artikelbeschreibung stand:Professional installation recommended.
Harry74

Beitrag von Harry74 »

So Leutz - ich habe es hinbekommen - es funzt!Ihr benötigt dazu:96700-2L2004X Schalter im Lenkrad 70,--€56190-2L300 Kabel 25,--€93490-2H300 Drehspirale 125,--€Ich hatte eigentlich gedacht, das funktioniert ohne Austausch der Drespirale - leider lag da der Fehler! Es ist leider bei Classic Fahrzeugen bzw. der ganz einfachen Ausstattung notwendig die Spirale mit zu tauschen!Am Radio selbst, oder hinter den Armaturenbrett wird nichts verändert - die Kabel liegen bereits alle und sind auch verstöpselt! Also nur Plug and Play am Lenkrad + Spiralentausch!Bitte nur nachbauen, wenn Ihr eine gewisse Erfahrung hat! Und immer die Batterie abklemmen, vor allem beim Airbag ausbauen!Wer möchte dem kann ich die o.g. Teile besorgen - dann kurze PM!MfG
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE Harry74,So Leutz - ich habe es hinbekommen - es funzt!Das freut mich für dich! Dann brauch ich mir ja jetzt auch nicht mehr die Haare auszuraufen. Schade nur dass du das Ganze nicht mit Pics kommentiert hast,dann hättest du dies für die nachfolgenden in den Tutorials posten können.GrussI30Racer
Antworten