maximale Spurverbreiterung
- fruchtfliege
hallo zusammen!ich weiss, dass es einige hier nicht für nötig halten dafür extra einen thread aufzumachen. aber da ich ne schnelle lösung suche und auf euer know-how vertraue, wollte ich mal fragen was für eine spurverbreiterung an der hinterachse maximal möglich ist:- GK FL2 2007-eibach pro kit 30/30mm tieferlegung- serienreifen und felgen (215/45/R17)- kante ist nicht umgelegt und gebördelt ist auch nichtsmir ist jetzt besonders bei meinen winterreifen aufgefallen, dass sich die ziemlich tief im radkasten verstecken! daher wollte ich zumindest auf die hinterachse ne spurverbreiterung.lohnt sich das ohne kante umlegen, oder sollte ich das auf jeden fall machen lassen?was ist mit und ohne kante umlegen an verbreiterung drinnen?was haltet ihr von Eibach "Pro Spacer" aus Alu?Gibts welche die wesentlich günstiger sind und qualitativ was taugen?danke im voraus.
-
25mm Spurverbreiterung pro Seite sind bei den Serien-17"-Felgen und einer ET von 46 und mit 30mm Tieferlegung maximal möglich. An Vorder- und Hinterachse natürlich. Hinten müssen die Kanten umgelegt werden, vorne geht das nicht. Da gibt es keine wirkliche Kante. Ziehen musst du da meines Wissen nach nichts.Spurverbreiterung gibt es dann mit integrierten Bolzen. Vorteil ist, dass du die Bolzen nicht tauschen musst. Gibt es auch noch in 20mm Breite. Alles darunter ist nur mit Bolzentausch möglich. Ausserdem kannst du im Winter die Spurverbreiterung einfach runter nehmen, was bei längeren Bolzen nicht möglich ist.Ob diese Kombination auch noch mit den Winterfelgen möglich ist, hängt von der Breite und ET deiner Winterfelgen und deren Bereifung ab.Kosten fürs Kantenumlegen liegt wie Melchior geschrieben hat bei ungefähr 100€. Die Spurverbreiterung liegt auch bei ca. 100€ pro Achse. Gibt es meines Erachtens von Powertech, H&R oder Eibach. Qualitativ gibt sich das nix, wenn ein Teilegutachten dabei ist. Nur preislich eben.
- Andy Y
Nur weil ein Gutachten vorliegt, sind die Spurplatten noch nicht gut.Oben genannte Hersteller können bedenkenlos gekauft werden.Vorsicht bei Herstellern wie Supersport. Hier hatten wir eine unwucht, macht sich an der VA sehr deutlich bemerkbar.Genauso ein Schrott ist FK. Reifen montiert, bei 2 Felgen sind die Zentrierringe an den Platten abgebrochen. Reklamation war, FK typisch, nicht möglich.
- fruchtfliege
erstmal danke für die kompetenten antworten!noch eine frage: melchi meint 100€ für bördeln + kanten umlegen und paedder mein(s)t 100€ nur fürs kanten umlegen? zweiteres kommt mir etwas teuer vor nur für die 2 kanten hinten! bzw. soviel will ich dafür nich unbedingt ausgeben...werde die verbreiterung doch erst wahrscheinlich im frühjahr draufmachen. einmal um der sache mit den winterfelgen zu entgehen und weil ich dann beim reifenwechsel direkt auch die verbreiterung dranbauen kann! der anbau ist ja sicherlich auch von einem laien zu bewerkstelligen, nicht wahr?wenn ich das also richtig verstehe: ich kann 50mm verbreiterung an der hinterachse draufmachen mit 30mm tieferlegung und serienbereifung, wenn ich die kanten umlegen lasse?!hat zufällig jmd hinten 50mm drauf und kann mir ein bild zeigen? würd mir das gerne mal anschauen...
-
Es gibt hier im Forum auf jeden Fall User, welche mit den 17"-Serienfelgen 25mm Spurverbreiterung fahren ohne jegliche Probleme.Ergo sollte eine effektive ET von 21 bei den 17"-Serienfelgen mit 215er Serien-Bereifung mit Kantenumlegen=Bördeln möglich sein. Müsstest aber schauen, ob deine neuen 17" vom FL2 auch eine ET von 46 haben. Das gilt nur für PreFL und FL1.@ Melchior: Offene Radmuttern in Verbindung mit Alufelgen kommen optisch sehr schick @ Stoeff: Kauf dir 18"-Felgen mit einer ET von 70, wenn es die überhaupt gibt, dann kannst du 25mm pro Seite draufmachen ohne das irgendwas schleift. Ist ja in erster Linie von der ET der Felge und der Bereifung abhängig ob es schleift oder nicht. Wenn ich bei mir 25mm draufpacken würde, dann könnte ich nicht mal mehr aus der Garage fahren, ohne dass es mir die hinteren Reifen aufschlitzen würde.
- Andy Y