Spitverbrauch

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
roncubanito

Beitrag von roncubanito »

Hmm, ich mach mir ein wenig Sorgen über meinen Spritverbrauch beim i 30- 1,4.Laut Angaben soll der innerstädtisch bei 7,6 Liter liegen - meiner liegt aber derzeit bei 8,9.Gibt sich das noch nach dem Einfahren - aktuell hat er 950 km.Welche Werte haben die anderen i 30 1,4 Fahrer??
Zero-Y

Beitrag von Zero-Y »

wenn du so bei 1600 bis 2000 km angelangt bist, dann guck nochmal nach, das Auto ist ja noch nicht einmal richtig eingefahren!Zum anderen solltest du die angegebenen Angaben nie so wirklich ernst nehmen!Es sind viele Faktoren die da eingreifen, z.B. Wetter, Reifen (sommer oder Winter), Straßenverhältnis, wieviel Stop and Go genau bei dir vorkommt, ob du Vogelkacke aufm Dach hast, lauter so kleine Sachen! Aber mit der Kilometerlaufleistung ist aus meiner Sicht jede Diskussion unnütz!
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

also ich denke mal dass gibt sich noch. Das dauert ein weilchen bis sich der Spritverbrauch einpendelt. würde mir da jetzt keine sorgen machen. Die Werksangaben werden eh immer nicht ganz erreicht und stellen nur den idealfall dar, aber der spritverbrauch wird bei denen bestimmt noch runter gehen. hängt auch von deiner fahrweise ab.grussKati
Macks

Beitrag von Macks »

Da geben sich noch bestenfalls 0,1 liter. Innerorts 9 Liter ist fü einen Kleinwagen voll in Ordnung, soviel verbrauche ich ja auf der Landstraße XDAchja:+1, und noch einer der es nicht rafft, dass die Angaben EU Normwerte sind die nach einem bestimmten Testzyklus ermittelt werden und mit realen Fahrbedingungen schonmal rein garnichts zu tun haben
flow

Beitrag von flow »

leider ist natürlich das i30 gewicht nicht unbedingt von vorteil, für so einen kleinen motor.
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE leider ist natürlich das i30 gewicht nicht unbedingt von vorteil, für so einen kleinen motor. Das ist die richtige Antwort Obwohl Zero-Y auch natürlich Recht hat.fahr ihn mal noch einige Tkm und wenn du immer noch ne Differenz von 1,3/100 hast,kannste de dich trotzdem freuen weil es bei einigen nicht so kleinlich ausfällt.(siehe ellbogenlangen Thread:Verbrauch beim I30)
roncubanito

Beitrag von roncubanito »

QUOTE (Macks @ 12 Apr 2009, 14:31 ) +1, und noch einer der es nicht rafft, dass die Angaben EU Normwerte sind die nach einem bestimmten Testzyklus ermittelt werden und mit realen Fahrbedingungen schonmal rein garnichts zu tun haben Wow. Macks - da bin ich richtig froh, dass eine Superintelligenzbestie mir überhaupt Antwort gibt.Danke großer Meister!!!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Hat glaub ich nichts mit einer Intelligenzbestie zu tun, kann man ja bei allen technischen Daten, Prospekten und Verkausmittelungen nachlesen. Wenn die Hersteller das noch größer und öfters drauf schreiben würden, müssten sie das Prospekt in Posterformat drucken! ;-)Im wikipedia findet man dazu nachher auf über 200 Seiten eine Abhandlung wie die Norm abläuft! Danach ist eigentlich ganz klar warum man auf diese Werte nicht hin kommt... eben weil man nicht so fahren kann/möchte!
Macks

Beitrag von Macks »

QUOTE (roncubanito @ 12 Apr 2009, 19:01 ) Wow. Macks - da bin ich richtig froh, dass eine Superintelligenzbestie mir überhaupt Antwort gibt.Danke großer Meister!!! Bitte bitte, das erkläre ich doch gerne, Hunde werden ja schließlich auch erst dressiert ehe sie wissen, wo man hinscheissen darf und wo hin nicht Mal wieder typisch deutsch (Und ja, ich bin selber auch deutscher), dass man sich darüber beschwert, wenn ein Auto Benzin verbraucht. Und Gott strafe den, der da 7,7 Liter hingeschrieben hat, wenn es doch tatsächlich 7,71 Liter sind Versuch dein Auto einfach mit Wasser zu tanken oder reiß die Innenausstattung raus, vielleicht kann man ja da auch noch was sparen aber hauptsache umsonst von A nach B kommen, am besten ohne Klimaanlage und Ersatzrad - verbraucht ja alles Benzin. So spart man schön Geld und kann dann seine zwei Schachteln am Tag rauchen oder sich am Wochenende die Birne zusaufen, das kostet ja kein Geld und ist obendrauf Lebensnotwendig (Wichtiger als z.B. der sichere Weg zur Arbeit)
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

Also unser I30 hat im winter um die 8,5l Sommer war er auch schon mal bei 7,5. Aber da musst du dir jede Handlung beim Fahren genau überlegen.hatte ihn auf der Autobahn auch schon mit 5,7l bei 100km im Windschatten von lkw´s. Da macht es aber dann kein spaß mehr.
Gesperrt