kann mir wer sagen ob der terracan , bj.04/2003 2,9crdi, zuschaltbarer allrad, schaltgetriebe, 150ps, ein normales schwungrad hat oder ein zweimassenschwungrad.dankelg andré
Keine Ahnung, Aber zumindest kann ich dir sagen das mit dem Schaltgetriebe und dem Schwungrad des Terracan keine großartigen Probleme bekannt sind.Wieso frägst du? Kupplung runter?
185.000....smile sehr viel anhängerbetrieb....bootekupplung tausche ich sowieso...wolllte nur wissen obs eventuell von der schwungscheibe auch kommen könnte.lg andré
Wenn du sehr lange mit bereits verschlissener Kupplung gefahren bist, geht das durchaus auch auf die Schwungscheibe (ob nun einfach oder ZMS).Deswegen Kupplung lieber zu früh tauschen als zu spät.
Der Erictwo hat neulich geschrieben das beim Santa Fe (wenn ich mich recht entsinne) auf jedenfall ein Zweimassenschwungrad verbaut ist. Also ist die Schlußfolgerung nahe das es beim Terracan ebenso ist. Warte einfach mal was er dazu schreibt, er wirds schon wissen. Alternativ kann ich dir morgen bescheid geben, hab nen Kumpel der seit 15 Jahren bei Hyundai arbeitet.
QUOTE Der Erictwo hat neulich geschrieben das beim Santa Fe (wenn ich mich recht entsinne) auf jedenfall ein Zweimassenschwungrad verbaut ist. Also ist die Schlußfolgerung nahe das es beim Terracan ebenso ist.Würde mich eher wundern.Der Terracan ist technisch ne ganz andere Baustelle als der Santa Fe welcher auf dem Sonata EF basiert. Der Terracan basiert technisch noch auf dem Hyundai Galloper bzw. dem baugleichen alten Mitsubishi Pajero/Montero/Shogun. Und die Handschaltbox dürfte sogar noch die späte mit dem 2.5er TD identisch sein den es in Exportmärkten auch noch im Terracan gab. Der Rest fuhr mit V6 und Automatik rum.