hoher verbauch durch kälte?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

heyist es bei euch auch so das euer wagen bei der kälte mehr verbaucht als wenn es wärmer ist??bin sonst immer mit 20 liter so 330km weitgekommen und jetz grade so 200:(hab beim letzten tanken einen verbrauch von 10 litern gehabt und sonst war er bei 6-7liter...kann mir da noch jemand einen tipp geben??
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

also meiner verbraucht bei kälte auch ein bissi mehr aber nicht gleich so extrem wie es sich bei dir äussert. fährst du ihn warm oder fährst du im kaltmodus gleich relativ flott?Bei Kälte ist der Kraftstoffverbrauch höher, weil die Kaltlaufphase des Motors wesentlich länger ist. ebenso trägt die heizung einen kleinen teil dazu bei, besonders heckscheibe usw.also ich fahre meinen bei kalten temperaturen erst langsam warm bis er auf betriebstemperatur ist.
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

PinselQUOTE hab beim letzten tanken einen verbrauch von 10 litern gehabt und sonst war er bei 6-7liter...Na,ob dass noch was mit der Kälte zu tun hat..bezweifle ich?! Meiner verbraucht zwar auch mehr in dieser Kälte aber das sind nicht mal annähernd 0.5 L/100km Unterschied.Aber gleich 3-4 Liter??Lambdasonde überprüfen lassen(aber nur beim Sauger)?
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

sind nur 75 ps...ölwechsel is im november gemacht wurden und seitdem musste ich nix nachfüllen is super dicht...naja fahr normal halt stadt...und so halt...dreh ihn im kalten nich über 3000umdrehungen
mayor01

Beitrag von mayor01 »

Habe mir sagen lassen, dass wenn die Luft Kühler ist dass die dann Komprimierter ist, also das selbe wie bei einem Ladeluftkühler, also angeblich hätte der Waagen bei Kalter Ansaugluft mehr Leistung als bei Warmer. Dadurch das Warme sich ausgedehnt hat und dann weniger Sauerstoffanteile drin sein sollen als bei Kalter, aber das das angeblich im kaum spürbaren bereich liegt, also net alle denken der Waagen läuft nun 10km schneller......Wie sich das mit dem Spritt verhält, denke eher das hat mit dem Kaltstartmodus zu tun, wenn man den Waagen an macht ist er kurzzeitig mit den Umdrehungen höher als normal im Standgas, eventuell länger wenn es Kalt ist, das würde heißen dass der Motor ein bisschen höher dreht im Standgas wenn er kalt ist.So nun ma schauen was da drauf kommt, bin mir da net so ganz sicher ob das so richtig ist.
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

ja hab ich neujahr festgestellt er war da bei 2000 umdrehung standgas beim anlassen...und dann wieder normalund hab auch gemerkt das er extrem geil zieht jund wirklich besser läuft muss man sagen
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

@pinsel..also so wie du das schilderst kann es nicht mehr der normale mehrverbrauch bei kälte sein, da es sich ja schon um 3-4 liter handelt und da du nach dem kaltstart nicht im vollgas modus fährst dürfte er nicht soviel zusätzlich verbrauchen. muss evt. doch was in richtung lambda oder so sein..
Pinsel

Beitrag von Pinsel »

ok danke euch...wenn es wieder bissl wärmer is und der verbrauch immernoch so ist werde ich es dann checken lassen...
mayor01

Beitrag von mayor01 »

ja also 4-5 Liter sind schon extrem viel das lässt sich normal nicht mehr auf die kälte zurückführen
DaveX
Beitrag von DaveX »

10Liter sind ganz schön viel, dass schaff ich nichtmal auf der Autobahn. Klar verbraucht man im Winter minimal mehr, weil es länger dauert bis der Motor Betriebstemperatur hat.QUOTE lambdaWürd' ich auch meinen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten