Ahoi Leute - i30 crdi gekauft
-
So, seit Februar fahre ich auch ein Reiskocher. Der i30 crdi mit 116 PS läuft nun seit ca 2.000 km wie Schmidt´s Katze, ruhiger Motor, starke Beschleunigung und geringer Verbrauch, bisher bin ich sehr zufrieden. Dank Absatzkrise und Merkel´s Plattmach-Bouns für meine uralte 100€ Nuckelpinne konne ich mir nun endlich auch mal ein neues Auto leisten. Etwa 12.000 für eine paar Monate alte Tageszulassung mit 10km find ich schon ok, vor allem weil es die deutsche Version vom Vertragshändler ist, nicht irgendwas aus dem Netz. Außer der Metallic Lackierung ist es die Classic Ausstattung, aber ABS, ESP und Klima sind drin und die Außenspiegel stell ich gerne per Hand ein Hauptsache 116 PS mit Turbo.Hätte man den Motor eigentlich einfahren müssen ? Nach 100 km wurde ordentlich Landstraße und Autobahn Langstrecke geheizt, allerdings nie ganz Vollgas und nicht über 170 km/h - ca. 3500 U/min. Bei kaltem Motor wurde natürlich sachte gefahren.Nach 2000 km läuft der Motor jedenfalls super, verbraucht so 5,3 l/100 km. Bei warmen Motor und 70-90 km/h gehen laut BC auch 3,8 l/100 km, dann braucht man aber viel Leerlauf und darf kaum bremsen - Spass macht es jedenfalls keinen P.S: Schadet es dem Motor eigentlich wenn man den Leerlauf häufig zum ausrollen nutzt ? Kenn mich mit Diesel nicht so aus Wann regeneriert eigentlich der DPF - mir ist bisher noch nix aufgefallen, wobei ich viel Autobahn mit 150+ fahre.
-