habe neue nebler drinne!
-
kommt schon gut!QUOTE Nee, die Glühbirne nimmt ja eine feste Stromstärke ab, falsch!Man kann das zwar ideellerweise so überschlagen, aber es gibt kaum was unsteteres als ne Glühlampe. Der Widerstand (der ja letztlich den Stromfluss bestimmt) ist nämlich nicht konstant, da der Draht erst kalt und dann heiß ist. So ne Lampe kann beim Angehen gehörig über den errechneten 5A ziehen.*Wie gesagt: Grundsätzlich ist deine Herleitung richtig.Die Orginal Nebler im GK haben 54W, ich denk mal beim X3 nicht viel anders. Das eine Watt mehr oder weniger interessiert keine Sau. Da hat - wie auch schon angerissen - die Umgebungstemperaturabhängige Boardspannung nen höhreren Einfluss.E sist natürlich kein Fehler neue Leitungen zu ziehen, sooo endnötig wärs aber nicht gewesen.Mal aus Interesse: Wie hast du die abgesichert?QUOTE ich habe ja fast 15V Boardspannung!!! biggrin.gif Das freut dich vielleicht, das Birnchen aber eher weniger.*) bei Fahrzeugsensorik wird in den Datenblättern häufig neben der nominellen Belastbarkeit auch ein "Glühlampen Wert" angegeben, genau deshlab
- DaveX
@Tsaphiel: Das mit dem Widerstand der Glühlampe ist mir auch bekannt, klar ändert der sich wenn der Draht "heiß" wird. Ich bin nur mal vom Idealwert ausgegangen un habe die details nicht mit berücksichtigt. Die haste ja dann auch gut erklärt
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster