X-3 Stoßdämpfer selber getauscht - Federteller, hm

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
AccentGT
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Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
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Beitrag von AccentGT »

Da geht nix kaputt! Aber natürlich brauchst du etwas Kraft dafür, der Dämpfer soll ja dich sein, da drückt die Dichtug schonmal mit etwas Kraft gegen die Außenwände!Und ich würde das auf jeden Fall machen, ja!
kurak
Beiträge: 81
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 19:41

Beitrag von kurak »

Ok Leuts, ich hab's gemacht. war easy. Jedes mal, wenn ich am Federbein schraube, geht es schneller Habe einfach den Dämpfer fixiert (nach Zusammendrücken der Feder) und am Teller gedreht, ging ganz leicht. Nebeneffekt: die Feder scheint besser im ganzen Federbein zu liegen das ist der Zustand davor (der Stopper im Teller liegt ganz rechts, hat ca. 90° bis zum Federende):und das danach:Aber kommt mir bitte nicht mit brüchigen Gummis - da hätte ich noch die Teller tauschen müssen, war mir aber zu viel des Guten (schätze der Preis für das Teil ist astronomisch bei Hyundai, sonst liefert es keiner).Ich habe jetzt das Gefühl, sauber gearbeitet zu haben. Mag keinen Pfusch Leider habe ich festgestellt, daß die erste Werkstatt, die schon bei 100.000 an den Federbeinen gearbeitet hat, gepfuscht hat - die Boots (Manschetten) waren nicht richtig aufgezogen - die waren nur oben fixiert (also drübergeworfen) und unten war ein Spalt, wo man die Kolbenstange sehen kann. Ich glaube genau so soll man es NICHT machen! Unten an die Boots gehört eine Schelle, damit die Kolbenstange "gekapselt" ist.ps. sorry für unscharfe Bilder - sch**** Handykamera.
kurak
Beiträge: 81
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 19:41

Beitrag von kurak »

Und hier noch das fertige "Produkt":leider arg unscharf geworden (wenn ich mit Federspanner arbeite, zittern dann meine Hände )Die weißen Flecken ist ein Zinc-Spray - leider habe ich hier und da nen Kratzer reinbekommen, da kam das Spray drauf.
kurak
Beiträge: 81
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 19:41

Beitrag von kurak »

Zusatzinfo (falls es noch jemand selber machen will):ich fand die alten Federn waren ganz schön zusammengedrückt durch das Fahren mit defekten Dämpfern - also mein Rat: wenn die Dämpfer richtig im Arsch waren, auf jeden Fall auch die Federn tauschen. Die kosten nur ca. 30€ das Stück.
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