Spurwerte "tunen"

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
luara

Beitrag von luara »

Also bei der Celica habe ich es durch breitere Spur hinten und etwas härtere Einstellung der Koni´s vorne etwas wegbekommen.
DaveX
Beitrag von DaveX »

Ich hab grad mal in meinen Unterlagen gewühlt und folgende Daten gefunden:Accent X3 BJ 95->97Sollwerte VA:Nachlauf: +2°00' ± 0°30'Spreizung: +12°00' ± 0°30'Spur (je Li/Re): 0°00' ± 0°15'Spurdifferenz: 0°00' ± 0°30'Sturz: 0°00' ± 0°30'Gesamtspur: 0°00' ± 0°30'Sollwerte HA:Sturz: -0°40' ± 0°30'Gesamtspur: +0°50' +0°30'/-0°10'Auf einem Weiterem Protokoll gab es andere Daten bezüglich der HA:Spur (je Li/Re): min 0°20' max 0°40'Gesamtspur: min 0°40' max 1°20'Ich hoffe das hilft dir weiter. Obwohl ich bei meinem mit Eibach Federn + Domstrebe nix negatives sagen kann. Das Fahrverhalten ist leicht untersteuernd, was aber bei jedem Fahrzeug so ist und das ist auch gut so. Man kann aber mit etwas Übung das Heck eindrehen lassen um zügiger die Kurven zu nehmen. Klar kann man mit der Vor/Nachspur die Stabilität im Gradauslauf und somit auch die Kurvenwilligkeit bestimmen aber das Setup sich meiner Meinung nach mit dem richtigen Fahrer hinterm Lenkrad ausgewogen Sicher und Sportlich zugleich. Vergessen darfst du auch nicht die Gewichtsverteilung und Antriebskonzept des Fahrzeugs. Wenn du einen Fronttriebler mit den Fahreigenschaften eines Hecktrieblers hinbekommst verleih ich dir den Nobelpreis PS: 4x4 RULEZ!Edit:QUOTE Also bei der Celica habe ich es durch breitere Spur hinten und etwas härtere Einstellung der Koni´s vorne etwas wegbekommen.Dies wäre die einfachste Methode. Mit den härteren Dämpfern die Rollneigung reduzieren und Heck dreht leichter ein, da der Schwerpunkt vorn mehr mittig bleibt. Klar ist der Effekt gering aber bei zügiger Fahrweise durchaus spürbar.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Wolter

Beitrag von Wolter »

kannst auch zusätzlich vorn noch weichere reifen draufschmeißen als hintenz.b. Yokohama A048
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE brauchbareres SetupWenn du Heckschleuderfeeling haben willst, dann kauf dir ne Heckschleuder Wie schon erwähnt. Mit den einfachen tieferlegungsfedern und gescheiten einstellbaren Dämpfern biste besser bediehnt, als an einem SchwammserienFahrwerk rumzutüteln. Im übrigen bewirken Domstreben am X3 wahre Wunder in Sachen Kurvenkontrolle.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
xNoJUSTICExNoPEACEx

Beitrag von xNoJUSTICExNoPEACEx »

Also ich muss sagen mir kommt oft genug der arsch von meinem x-3 rum un der is fahrwerksmäßig komplett serie. musst halt mal in ner schnellen kurve vom gas gehen. klar, driften kannste damit nich wirklich... aber naja
FraRonx

Beitrag von FraRonx »

QUOTE (xNoJUSTICExNoPEACEx @ 17 Dez 2008, 21:13 ) ... musst halt mal in ner schnellen kurve vom gas gehen. klar, driften kannste damit nich wirklich... aber naja Bingo, damit bewege ich selbst meinen Carens sportlich um die Kurve. Und der macht normalerweise das genaue Gegenteil - nämlich EXTREM Untersteuern...
Antworten