Bremsscheibe beginnt zu rosten...

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
G2D

Beitrag von G2D »

Hallo, wie der Titel schon sagt, ich habe vor knapp 2 Monaten meine Bremscheiben hinten und die Beläge von einer Werkstatt einer größeren Kette wechseln lassen. Dort wurden mir bei diesem Wechsel schon meine Felgen zerschrammt die damals auch knapp erst einen Monat alt waren (Alutec Storm) leider hatte ich vorher keine Bilder gemacht >.<.Ich bin kein Spezialist, deswegen wollte ich wissen ob das normal ist, dass die eine jetzt anfängt zu rosten (man bedenke ich habe in 3 Monaten TÜV).Was mache ich denn da jetzt oder was kann ich machen? Vom Rost ist ca. 1/3 der Fläche befallen.
madcow

Beitrag von madcow »

Tüv bekommst du damit garantiert, die Klötze haben sich ja noch nicht einmal eingefahren ^^ Da unten sammelt sich eben etwas "Rost" weil die Backen dort nicht greifen. Ist normal sobald dein Ato etwas länger steht sieht deine Bremsscheibe aus wie ein Streuselkuchen. Ist aber nicht weiter schlimm sobald du fährst ist der Oberflächliche Rost weg.
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

ja das stimmt, dass sich dort schnell rost sammelt. Nach mehrmaligen Bremsen geht dieser aber wieder runter..:-)Es gibt sogar Leute, die der Optik wegen dort Zinkspray draufmachen, damit sich kein Rost ansammelt.. grussKati
G2D

Beitrag von G2D »

Boa da fällt mir aber ein Stein vorm Herzen, dann fahre ich heute mal eine Runde Autobahn. Mir kam das so merkwürdig vor, da das nur auf einer Seite passiert. Ich mache dann heute Abend ein paar Bilder wies nach der Fahrt ausschaut.
codenamehoney

die andere seite ist komplett rostfrei?? Ab und dann die Handbremse nutzen trägt dazu bei, dass sich nicht so schnell rost ansammelt. Wie lange stand er denn oder wie oft fährst du mit dem auto?
RayLio

Beitrag von RayLio »

QUOTE (codenamehoney @ 22 Jan 2009, 09:43 ) Es gibt sogar Leute, die der Optik wegen dort Zinkspray draufmachen, damit sich kein Rost ansammelt.. Hey sowas will ich auch?! Wird das direkt auf die Scheibe gesprüht? Das würde doch direkt wieder abgefahren... gruß
G2D

Beitrag von G2D »

Ja die andere schaut noch aus wie am ersten Tag. Momentan fahre ich ziemlich selten, da ich auf meine TÜV Abnahme + Versicherung spare. ^^ Kann gerade, aus gesundheitlichen Gründe,n nicht richtig schaffen und brauche das Auto, da ich zum SoSe mit dem Studium anfangen möchte.Handbremse benutze ich sehr oft beim Parken, bei dem Schneegestöber vor 1 1/2 Wochen sogar viel mehr als eigentlich üblich ^^. Das Auto stand glaube ich jetzt 3 Tage und gestern bin ich mal wieder zur Videothek in den Nachbarort gefahren, da hat sich am Rost aber nichts verändert, wie gesagt ich fahre heute einmal eine Runde Autobahn und hoffe dass sich da etwas ergibt.
codenamehoney

was mich halt wundert, dass nur die eine Seite rost ansetzt. Berichte mal wie es nach dem fahren ausschaut. Eventuell ist da auch beim Einbau ein bissi geschludert worden. Hattest du das vorher auch so?ps: hier mal ein link für so ein sprayhttp://www2.westfalia.de/shops/autozubehoe...ions_schutz.htmkeine ahnung ob das funzt. hab das problem bei meinen vorderen scheibenbremsen noch nie so gehabt. (hinten trommelbremse)grussKati
madcow

Beitrag von madcow »

Also das die nur auf einer Seite Gammel zeit ist nicht normal und wenn der gammel nach der Fahrt noch da is würde ich auch mal sagen, dass mit der Bremsleistung da was nicht stimmen kann. Aber nur dann würde ich mir GEdanken machen. Von so einem Spray halte ich nicht viel. Wofür brauch man das aus optischen Ggründen, ich meine durchgammeln wird ne Scheibe so schnell nicht. Schön in der Beschreibung seht ohne konservierende Fette, aber trotzdem kommt mir nichts auf die Scheibe, schließlich soll ja Reibung entstehen um Anzuhalten ^^
Antworten