Kupplungswechsel S-Coupe
-
Tja, welche schrauben, musst schauen.Erstmal getriebeöl raus, dann zentralmutter der antriebe ab sowie stoßdämpfer, achsschenkel bei seite klappen.Antriebe ausm Diff raus ziehen.Dann machste obenrum ein bissl platz und löst oben die Schaltzüge sowie den Kurbelwellensensor (rausziehen !!!!) und den Motorhalter auch abbauen. Dann den Kupplungszylinder ab, das Blech unten mit den 3 schrauben lösen (2 x SW12 ,1x SW10) , dann noch die beiden seitlichen schrauben am Getriebe (einmal SW12 ,1x SW14) dann die beiden schrauben vom Anlasser (2x SW14) dann noch die restlichen 3 schrauben mit SW14 die das getriebe halten.Dann das ding abziehen, Kupplungsautomat runter, scheibe runter, neue scheibe, automat drauf, getriebe wieder drauffummeln und in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.Alles in allem bei mir ne Arbeit von ca 3 1/2 Stunden. Nimm dir einen Tag dafür Zeit.
-
-
-
Fahr in ne Werkstatt oder lass dir von jemandem helfen der Ahnung hat.Glaub mir, mit deinem momentanem Kenntnisstand machst du mehr Schaden als was gut.Und nur aufgrund von irgendwelchen Anleitungen im Internet ging noch nie etwas gut, ist ja schön wenn alles nach anleitung funktioniert, aber wenn irgendwas schiefgeht dann ist das geheule wieder groß.Nimms nicht persönlich, aber in letzter Zeit wollen hier zuviele Pfuscher an ihren Autos irgendwelche Sachen kaputtreparieren.
-
Genau das will ich aber nicht. Habe 2 Jahre Kfz-Mechatroniker bei VW gelernt, was ich leider abbrechen musste. Ich brauch einfach nur den richtigen Tip, was es sein kann oder mal ne Anleitung. Ein Azubigehalt ist nicht so dicke Umsetzten ist dann kein Problem.PS: Als ich letzten in einer Hyundai Werkstatt war, habe ich nach der Kupplung gefragt.Er meinte, dass sie nicht rutscht oder so. Aber, dass sie einfach so spät kommt find ich nicht normal.
-