Schwungrad GK V6 welches ist besser
-
Mein Gk steht zerlegt in der Werkstatt, der Meister sagte das ich das Schwungrad ersetzen lassen soll. Es ist ein Zweimassen-Schwungrad und hat Spiel. Ich kenne bis jetzt nur Einmassen-Schwungräder. Welchen Vor- oder Nachteil hat das Zweimassen-Schwungrad? Muss ich wieder ein Zweimassen-Schwungrad einbauen lassen oder kann man auch auf ein Einmassen-Schwungrad umrüsten?
-
Puh, eine sehr gute Frage. Da ich mich bisher nur mit leichtem Tuning von Drosselklappe, Ansaugbrücke, etc. beschäftigt habe und so tief nicht daran denke zu gehen, würde ich zu einem leichteren Schwungrad raten Schreib am besten mal Gamble oder Stoeff an. Die haben sich bestimmt schon einmal mit der Schwungscheibe beschäftigt.
-
@Melchior: mit Schwungrad meine ich genau das Schwungrad am Motor mit dem Zahnkranz für den Starter. Es ist seit 01.07.2004 ein Zweimassen-Schwungrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad) im V6 verbaut, dieses dient zur Reduktion von Drehschwingungen. Bei meinem V6 (Baujahr 2003) wurde dieses schon mal umgerüstet. Ich habe jetzt ein Klappergeräusch (metallisch) und deshalb das Auto in der Werkstatt zur Fehlerdiagnose. Ein neues Zweimassen-Schwungrad kostet 472 Euro + 270 Euro für die original Kupplung, ein F1 STAGE 2 CLUTCH KIT mit RACING FLYWHEEL kostet mit Versand/Steuern/Zoll ca. 530 Euro (Einmassen-Schwungrad), wäre also stabiler und günstiger. Weiß halt nicht genau warum man unbedingt ein Zweimassen-Schwungrad in einem 6 Zylinder Motor braucht, dieser hat ja weniger Drehschwingungen als ein 4 Zylinder.
-
-
- RTO