wie funktioniert die Drehmomentmessung
-
QUOTE (tose-tuning @ 3 Nov 2008, 17:24 ) Ich messe die Daten mit der Performance- bzw. mit der Driftbox von Racelogic über Trägheit und GPS.Dazu benötigt man natürlich das genaue Gewicht und ein gerade Strecke und einige andere Vorgaben um genau Messwerte zu erzielen... ...max 5% Abweichung zur Rolle.http://www.tose-tuning.de/index.php?opt ... temid=6Die Geräte werden so auch in der DTM, bei D-Motor und zur Überwachung der überzüchteten Geräte bei Porsche verwendet. Also so recht kann ich mir die genauigkeit der Messung net vorstellen. Was ist nun eigentlich das Eingangssignal? Irgendwo muß ja die Kraft "F" bezogen auf einen Hebelarm "l" herkommen?! Zwischen einer MESSUNG und einer SCHÄTZUNG liegen Welten! Eine Messung erfolgt auf Grundlage einer exakten physikalischen mathematischen Formel. Das was ich da herauslese (für mich verstehe) arbeitet ihr da mit Korrekturfaktoren (bezogen auf Fahrzeuggewicht etc.pp). Das ist für mich nicht genau. Aber wenn Du (Sie) mir die Messergebnisse herleitest (mal grob)dann lasse ich mich vielleicht überzeugen.