Kühlwasser Coupe
-
Hallo zusammen, wollte gerade das Kühlwasser von meinem Coupe wechseln. Hab dazu den Schlauch unten und oben am Kühler abgemacht. Hierbei ist nur ca 1 Liter abgeflossen. Anschließend hab ich alles wieder angeschlossen und den Motor angemacht (Nachdem ich den Ausgleichsbehälter bis zur Oberkante voll gemacht habe....)Problem: Er wird zwar heiss und der Lüfter springt auch an aber er zieht das Wasser nicht aus dem Ausgleichsbehälter...kann mir da jemand helfen ist ziemlich dringend....
-
QUOTE (Dennis X2 @ 7 Nov 2008, 18:32 ) Hallo zusammen, wollte gerade das Kühlwasser von meinem Coupe wechseln. Hab dazu den Schlauch unten und oben am Kühler abgemacht. Hierbei ist nur ca 1 Liter abgeflossen. Anschließend hab ich alles wieder angeschlossen und den Motor angemacht (Nachdem ich den Ausgleichsbehälter bis zur Oberkante voll gemacht habe....)Problem: Er wird zwar heiss und der Lüfter springt auch an aber er zieht das Wasser nicht aus dem Ausgleichsbehälter...kann mir da jemand helfen ist ziemlich dringend.... ich würde mal den kühler direkt auffüllen, also den deckle vom kühler ab und dort reingefüllt
-
QUOTE (P2k1 @ 7 Nov 2008, 18:37 ) ich würde mal den kühler direkt auffüllen, also den deckle vom kühler ab und dort reingefüllt Auf jeden Fall!!!Aus dem Ausgleichsbehälter wird das Wasser nur gezogen, wenn der Motor abkühlt!Denn: wenn sich das Wasser erhitzt, dehnt es sich im Kühler aus. Das so "gewonnene" Volumen fließt in den Ausgleichsbehälter ab. Wenn der Motor wieder abkühlt, verringert sich das Volumen des Wassers wieder und über den entstehenden Unterdruck saugt sich der Kühler das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter!Also: IMMER den Kühler direkt befüllen!!!
-
QUOTE (Dennis X2 @ 7 Nov 2008, 19:07 ) Danke für die schnellen Antworten, gibt es eigentlich eine Entlüftungsschraube am Kühler, der untere Schlauch zur Wasserpumpe wird zwar warm aber nicht heiss... Nun, ich drück die Kühlerschläuche immer zusammen, bzw. klopf mit der flachen hand gegen alle leitungen - bis es nicht mehr blubbert und dann ist auch meistens alles gut.So bekommst du eigentlich überall die luft raus.