Anzugsdrehmoment bei meinem Coupe GK
-
-
http://de.wikipedia.org/wiki/NewtonmeterMal kurz nachgedacht:1Nm = 0,1kgm = 10kgcmdaraus folgt: 900-1100kgcm = 90-110NmDas sollte zum Radwechseln doch O.K. sein.Gruß P.S.: Puh, war das jetzt anstrengend
- DaveX
mehr als 110Nm sollte man bei ALUs sowieso nich anziehen, weil sich das Material evtl verformt QUOTE Abe das kommt mir ein bißchen wenig vorFamilienkutsche hats schon fein erklärt, supi. Den Wert musst ja noch auf die Anzahl der Muttern sehen, dann rechnest die Bruchgrenze eines Bolzens zbw. des Gewindes aus, dann würdest du feststellen, dass es reichlich FEST angebrummt ist. Es bricht eher die Alufelge rundum ab, als dass das Rad abgeht. Also keine Angst es fällt nicht ab Zur sicherheit kannst nach 50-100km nochmal checken aber ich konnte bisher noch keine lockere Mutter feststellen.Ich lach mich nur immer über meinen Garagennachbarn kaputt, der sich auf seinen 50cm Schlüssel stellt zum anziehen. (Wie war das einwirkende Kraft + Hebel ...erinnert mich an Physik 8.Klasse) Klaro, Fett kommt auch ran, damit's flutscht und schön einbrennt, wird ja nich warm wenn man mal bremst, ne.... und die Schraube beim lösen abknallt trotel
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
eben und da ich das alles weiß, hab ich mir n drehmomentschlüssel gekauft. meinem Nachbarn brechen auch regelmäßig die Radbolzen weg und er meckert dann immer über das billge Material bei Hyundai, aber das ist auch son verlängerten HEbel nehmen und dann schön mit dem Körpergewicht draufhängen. Vor allem, wenn seine Frau mal n Platten hat, die kriegt das Rad ja nie im Leben ab, aber nicht mein Problem, vielen Dank jedenfalls, dann lag ich ja ichtig,
- DaveX
QUOTE über das billge Material bei HyundaiIch würde meinen Arsch verwetten für die Behauptung, dass die Bolzen/Schrauben bei verschieden Herstellern aus dem selben Material sind bzw die selben Zugfestigkeitswerte aufweisen. Aber wir wissen ja...Made in Germany...TOP alles andere... FLOP. Unwissenheit schützt eben vor Strafe nicht
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae