Bekomm ich da ein ABE oder muss ich zum TÜV?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Piccione

Beitrag von Piccione »

Ich wollt mir folgendes kaufen und mir einbauen:http://www.koreanautoimports.com/store/ ... id=224Muss ich zum TÜV oder bekomm ein ABE?????Kennt sich da jmd. aus?
DNA123

Beitrag von DNA123 »

Also da das ne amerikanische seite ist, geh ich mal zu 95% davon aus, dass du keien ABE bekommen wirst...wenn du glück hast, haben die dinger nen E prüfzeichen, sieht aber auch nicht so aus.dann hast du noch zwei möglichkeiten, dir das über einzelabnahme eintragen zu lassen oder damit rumzufahren bis sie dich mal anhalten und dir sagen, dass die dinger nicht original an dem auto sind, was schätzungsweiße nur grüne wissen werden, die dieses auto selber fahren ^^
DaveX
Beitrag von DaveX »

Wenn du glück hast bleibt der Teil, an dem das originale E-Zeichen am Spiegel eingeprägt ist, noch erhalten. Somit wäre es auch "original". Bei FK Spiegeln ist auch nur auf dem Spiegel das E-Zeichen. Wenn nicht ....QUOTE oder damit rumzufahren bis sie dich mal anhalten und dir sagen, dass die dinger nicht original an dem auto sind, was schätzungsweiße nur grüne wissen werden, die dieses auto selber fahren ^^
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
tose-tuning

Beitrag von tose-tuning »

Die haben weder ein Prüfzeichen noch bekommst Du sie eingetragen.Außer Du schickst Sie ins Lichttechnische Institut und lässt Sie Prüfen... ...sind Kosten im Vierstelligen Bereich.Ansonsten würde ich...QUOTE damit rumfahren bis sie dich mal anhalten und dir sagen, dass die dinger nicht original an dem auto sind, was schätzungsweiße nur grüne wissen werden, die dieses auto selber fahren Glaube auch nicht das Dich da je einer drauf ansprechen würde... ...die Idee mit dem wechseln der Trägerplatte ist übrigens sehr gut!
kane22

Beitrag von kane22 »

QUOTE Die haben weder ein Prüfzeichen noch bekommst Du sie eingetragen.Außer Du schickst Sie ins Lichttechnische Institut und lässt Sie Prüfen... ...sind Kosten im Vierstelligen Bereich.theoretisch richtig in der Praxis blödsinn andy hat xeon eingetragen ich hatte schon grüne blinker eingetragen, keine blinker an der seite eingetragen und auch led blinker eingetragen
flow

Beitrag von flow »

sieht keiner, merkt keiner, dran und spaß haben.
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

QUOTE (kane22 @ 29 Okt 2008, 16:06 ) in der Praxis blödsinn andy hat xeon eingetragen ich hatte schon grüne blinker eingetragen, keine blinker an der seite eingetragen und auch led blinker eingetragen Nicht wirklich so ein Blödsinn....eine Eintragung legalisiert NICHTS.Jeder Beamte im gehobenen Dienst kann deine Eintragung anzweifelnund dich zu einer Überprüfung schicken. Und wenn der nicht mitspieltis arschlecken...alles schon erlebt.Zu den Blinkern....jedes KFZ ab Baujahr xy (weiß ich leider nicht mehr genau) mussüber Seitenblinker bzw. Spiegelblinker verfügen...also legal austragen am Rande einerverbindlichen Vorschrift vorbei is schlecht...logisch, oder.Beleuchtung ohne E-Zeichen....legal gibts kein Weg....außer halt lichttechnisches Gutachten, wie gesagt...geht ab ca. 1.ooo Euro los.Und beim Xenon...du brauchst nicht nur...Reinigungsanlage, ne automatische Regulierung und nen Steuergerät mit E-Zeichen, sondern auch Scheinwerfer die fürXenon zugelassen sind...gibts meines Wissens nach bis jetzt nur von Hella oder ab Werk...Zweifelsohne bekommt man jeden Kram eingetragen...da findet sich immer einer,aber legal ist es durch eine Eintragung im KFZ Schein noch lange nicht...Will damit jetzt keine Grundsatzdiskussion anregen und es soll sich jetzt auch keiner persönlich angegriffen fühlen...
kane22

Beitrag von kane22 »

QUOTE Nicht wirklich so ein Blödsinn....eine Eintragung legalisiert NICHTS.Jeder Beamte im gehobenen Dienst kann deine Eintragung anzweifelnund dich zu einer Überprüfung schicken. Und wenn der nicht mitspieltis arschlecken...alles schon erlebt.Zu den Blinkern....jedes KFZ ab Baujahr xy (weiß ich leider nicht mehr genau) mussüber Seitenblinker bzw. Spiegelblinker verfügen...also legal austragen am Rande einerverbindlichen Vorschrift vorbei is schlecht...logisch, oder.Beleuchtung ohne E-Zeichen....legal gibts kein Weg....außer halt lichttechnisches Gutachten, wie gesagt...geht ab ca. 1.ooo Euro los.Und beim Xenon...du brauchst nicht nur...Reinigungsanlage, ne automatische Regulierung und nen Steuergerät mit E-Zeichen, sondern auch Scheinwerfer die fürXenon zugelassen sind...gibts meines Wissens nach bis jetzt nur von Hella oder ab Werk...Zweifelsohne bekommt man jeden Kram eingetragen...da findet sich immer einer,aber legal ist es durch eine Eintragung im KFZ Schein noch lange nicht...Will damit jetzt keine Grundsatzdiskussion anregen und es soll sich jetzt auch keiner persönlich angegriffen fühlen... wink.gifDarum sag ich ja theoretisch richtig aber 1. gibt es unter 100 grünen nur zehn die sich mein Auto genau angeschaut haben und 2. hat es bis jetzt allen gereicht wenn alles im schein war;) selbst dem Tüv
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Geb ich dir ja vollkommen Recht.Bei mir ist auch so einiges nicht so TÜV Konform...aber bis jetz immer gut bei weg gekommen.Nur im Fall der Fälle wird so eine Spielerei sehr sehr teuer,vom Stress ganz zu schweigen.Die Blinker würd ich mir selber auch ranpappen...wer weiß denschon obs Serie ist oder nicht...und wer guckt schon ohne Verdacht nachnem E-Zeichen...nobodyBei nem ESD würd ichs mir schon eher überlegen
DarkOne

Beitrag von DarkOne »

Hmm, das könnte was für dich sein (E-Prüfzeichen)New Santa Fe LED SpiegelblendenDie gibt es auch für andere Modelle. Möchte die gerne für mein Coupé GK 2007/2008.Also etwas OT: Hab zwar das Tutorial Türgriffe von GK_SBG gelesen, doch wie schwierig ist der Einbau für Laien (Türverkleidung runter, Spiegel ab, etc.)?Kann ich die Kabelage der bestehenden Seitenblinker von den 'Kiemen' verwenden, da diese ja eh abgeklemmt werden müssen?Die Kiemen würde ich durch die US/Korea-Gills ersetzen. Die sehen imho sowieso besser aus.
Antworten